“I imagined a program that would musically lead us through a Berlin techno weekend, so to speak,” writes pianist Mario Häring in the booklet of this recording. Just to reassure you: He is not referring to electronic music with booming beats, but piano music from Claude Debussy to Richard Wagner. The unifying element is the ecstatic effect of this music, which can be felt by anyone who hears or even plays it. Hence the fitting title “Extase”.
So when Mario Häring puts together his playlist for the weekend, he is primarily concerned with the intensity that is to be created over these three days.
Friday begins with “L’Isle Joyeuse” by Claude Debussy as an arrival on the “Island of Joy”. Franz Liszt’s “Mephisto Waltz”, Faust and Mephisto get the party going, which ends with Guillaume Connesson’s “Techno Parade” on the dance floor. The eponymous work – Alexander Scriabin’s 5th Piano Sonata, based on his “Poème de l’Extase” – leads to an ecstatic interpersonal encounter, which culminates in an erotic and intimate Saturday morning with Debussy’s “3 Chansons de Bilitis”. A trance-like evening with John Cage’s “Bacchanale” for prepared piano is followed by a Sunday that focuses on the emotional/transcendental aspect of ecstasy with the Andante from Sergei Rachmaninov’s Cello Sonata and “Isoldens Liebestod” by Richard Wagner/Franz Liszt.
Of course, he doesn’t spend the party weekend alone, but celebrates with friends. In this case with flautist Clara Andrada de la Calle, clarinettist Sharon Kam, cellist Alexandre Castro-Balbi and soprano Josefine Göhmann, who has already recorded an album with him. “With “Extase”, it was important to me that the program also represents my musical work. After all, chamber music is at least as important to me as my solo work. I experience so many different worlds and styles,” says Mario Häring.
“Extase” is not just an extraordinary solo piano program, but rather a fascinating circular argument that cleverly combines the indulgence of romanticism with the mechanics of modernity. The inclusion of guests turns this musical experience into a journey that draws attention to the self-delimitation of the techno idea and opens up a multitude of possible interpretations.
The program not only serves to present Mario Häring’s impressive playing culture, but also tells stories that have a lasting influence on the perception of music. It is about overcoming boundaries, about the opportunity for openness when listening to demanding compositions, without imposing unnecessary constraints. In the end, “ecstasy” is directly related to pleasure. The experience does not necessarily require dancing in order to be inspired. Listening alone can help on the path to unbounding a consciousness that strives for more than the ordinary. It is an invitation to embark on the captivating path of musical ectasy and to discover the pleasure of the diversity of sounds.

Extase Mario Häring & Josefine Göhmann

Artist

Mario Häring
Josefine Göhmann

Composer

Alexander Skrjabin
Claude Debussy
Franz Liszt
Guillaume Connesson
John Cage

Further information

Genre

Klassik
Klavier
Klavier

Publication date

01.03.2024



"I imagined a program that would musically lead us through a Berlin techno weekend, so to speak," writes pianist Mario Häring in the booklet of this recording. Just to reassure you: He is not referring to electronic music with booming beats, but piano music from Claude Debussy to Richard Wagner. The unifying element is the ecstatic effect of this music, which can be felt by anyone who hears or even plays it. Hence the fitting title "Extase".

So when Mario Häring puts together his playlist for the weekend, he is primarily concerned with the intensity that is to be created over these three days.

Friday begins with "L'Isle Joyeuse" by Claude Debussy as an arrival on the "Island of Joy". Franz Liszt's "Mephisto Waltz", Faust and Mephisto get the party going, which ends with Guillaume Connesson's "Techno Parade" on the dance floor. The eponymous work - Alexander Scriabin's 5th Piano Sonata, based on his "Poème de l'Extase" - leads to an ecstatic interpersonal encounter, which culminates in an erotic and intimate Saturday morning with Debussy's "3 Chansons de Bilitis". A trance-like evening with John Cage's "Bacchanale" for prepared piano is followed by a Sunday that focuses on the emotional/transcendental aspect of ecstasy with the Andante from Sergei Rachmaninov's Cello Sonata and "Isoldens Liebestod" by Richard Wagner/Franz Liszt.

Of course, he doesn't spend the party weekend alone, but celebrates with friends. In this case with flautist Clara Andrada de la Calle, clarinettist Sharon Kam, cellist Alexandre Castro-Balbi and soprano Josefine Göhmann, who has already recorded an album with him. "With "Extase", it was important to me that the program also represents my musical work. After all, chamber music is at least as important to me as my solo work. I experience so many different worlds and styles," says Mario Häring.

"Extase" is not just an extraordinary solo piano program, but rather a fascinating circular argument that cleverly combines the indulgence of romanticism with the mechanics of modernity. The inclusion of guests turns this musical experience into a journey that draws attention to the self-delimitation of the techno idea and opens up a multitude of possible interpretations.

The program not only serves to present Mario Häring's impressive playing culture, but also tells stories that have a lasting influence on the perception of music. It is about overcoming boundaries, about the opportunity for openness when listening to demanding compositions, without imposing unnecessary constraints. In the end, "ecstasy" is directly related to pleasure. The experience does not necessarily require dancing in order to be inspired. Listening alone can help on the path to unbounding a consciousness that strives for more than the ordinary. It is an invitation to embark on the captivating path of musical ectasy and to discover the pleasure of the diversity of sounds.

Tracklist - These are the tracks you will hear on the album

Extase
Mario Häring & Josefine Göhmann
1
L'Isle Joyeuse
2
Mephisto Waltz No. 1, S. 514
3
Techno Parade for Flute, Clarinet and Piano
4
Piano Sonata No. 5, Op. 53 
5
I. La flûte de Pan
6
II. La Chevelure
7
III. Le tombeau des Naïades 
8
Bacchanale for Prepared Piano
9
III. Andante
10
Isoldens Liebestod

More videos from Mario Häring & Josefine Göhmann

previous
next
Salaputia Brass - Léo Ferré: Paris Canaille (Offizielles Musikvideo)
Asya Fateyeva, Bo Wiget, Matthias Loibner & Emil Kuyumcuyan: Raimbaut de Vaqueiras - Kalenda Maya
Salaputia Brass - Erik Satie: Je te veux (Offizielles Musik Video)
Dominik Wagner - Stille Nacht, heilige Nacht (Offizielles Musikvideo)
Felix Klieser - Bach: Weihnachtsoratorium, BWV 248:
Claire Huangci in Frankfurt - F. Schubert: Sonate Nr. 18 in G-Dur,  D 894 (Offizielles Musikvideo)
Felix Klieser - A Golden Christmas (Offizieller Albumtrailer)
Dominik Wagner - Queen: Bohemian Rhapsody (Double Bass Version) (Offizielles Musikvideo)
Ragnhild Hemsing - Vinterstemning (Offizielles Musikvideo)
Dominik Wagner - J. S. Bach: Suite No.1, BWV 1007 - Sarabande (Offizielles Musikvideo)
Claire Huangci in Frankfurt - Franz Schubert: Liebesbotschaft (Offizielles Musikvideo)
Matthias Höfs - Beethoven: Piano Sonata Nr. 8, Op. 13
Schumann Quartett - Erwin Schulhoff: Alla Tarantella (Offizielles Musikvideo)
Ragnhild Hemsing - Vetrahalling (Offizielles Musikvideo)
Matthias Kirschnereit - Bill Evans: Time Rememered (Offizielles Musikvideo)
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
www.berlin-classics-music.com

„Ich habe mir ein Programm vorgestellt, das musikalisch quasi durch ein Berliner Techno-Wochenende führt“ schreibt der Pianist Mario Häring im Booklet dieser Aufnahme. Gleich zur Beruhigung: Damit meint er keine elektronische Musik mit wummernden Beats, sondern Klaviermusik von Claude Debussy bis hin zu Richard Wagner. Das verbindende Element ist die ekstatische Wirkung dieser Musik, die jeder spüren kann, der sie hört oder gar spielt. Deswegen der passende Titel „Extase“.

Wenn Mario Häring also seine Playlist für das Wochenende zusammenstellt, dann geht es ihm vornehmlich um die Intensität, die an diesen drei Tagen entstehen soll.

Der Freitag beginnt mit “L’Isle Joyeuse” von Claude Debussy als Ankunft auf der “Insel der Freude”. Im “Mephisto-Walzer” von Franz Liszt bringen Faust und Mephisto die Party in Schwung, welche mit der “Techno Parade” von Guillaume Connesson auf der Tanzfläche endet. Mit dem titelgebenden Werk – der 5. Klaviersonate von Alexander Skrjabin, die auf seinem “Poème de l’Extase” basiert – kommt es zur ekstatischen zwischenmenschlichen Begegnung, die mit den “3 Chansons de Bilitis” von Debussy in einen erotisch-intimen Samstagmorgen mündet. Nach einem tranceartigen Abend mit John Cages “Bacchanale” für präpariertes Klavier folgt dann ein Sonntag, der mit dem Andante aus der Cellosonate von Sergej Rachmaninow und “Isoldens Liebestod” von Richard Wagner/Franz Liszt den Fokus auf den emotionalen/transzendentalen Aspekt der Ekstase legt.

Natürlich verbringt er das Party-Wochenende nicht alleine, sondern feiert mit Freunden. In diesem Fall mit der Flötistin Clara Andrada de la Calle, der Klarinettistin Sharon Kam, dem Cellisten Alexandre Castro-Balbi und der Sopranistin Josefine Göhmann, die schon einmal ein Album mit ihm zusammen aufgenommen hat. „Bei „Extase“ war es mir wichtig, dass das Programm auch mein musikalisches Schaffen repräsentiert. Denn die Kammermusik ist mir mindestens genauso wichtig wie meine solistische Tätigkeit. Ich erlebe so unterschiedliche Welten und viele Stile“ sagt Mario Häring.

„Extase“ ist nicht bloß ein außergewöhnliches Soloklavierprogramm, sondern vielmehr ein faszinierender Zirkelschluss, der die Schwelgerei der Romantik geschickt mit der Mechanik der Moderne verbindet. Durch die Einbindung von Gästen wird dieses musikalische Erlebnis zu einer Reise, die den Blick auf die Selbstentgrenzung der Techno-Idee lenkt und dabei eine Vielzahl von Interpretationsmöglichkeiten freisetzt.

Das Programm dient nicht nur dazu, Mario Härings beeindruckende Spielkultur zu präsentieren, sondern erzählt auch Geschichten, die die Wahrnehmung von Musik nachhaltig beeinflussen. Es handelt von der Überwindung von Grenzen, von der Option zur Offenheit beim Hören anspruchsvoller Kompositionen, ohne dabei einen unnötigen Zwang zu setzen. Am Ende steht „Extase“ in direktem Zusammenhang mit Lust. Das Erlebnis erfordert nicht zwangsläufig das Schwingen des Tanzbeins, um inspiriert zu werden. Das Zuhören allein kann auf dem Weg zur Entgrenzung eines Bewusstseins helfen, das nach mehr strebt als dem Allgemeinen. Es ist eine Einladung, sich auf den fesselnden Pfad der musikalischen Ektase zu begeben und dabei die Lust an der Vielfalt der Klänge zu entdecken.

Extase Mario Häring & Josefine Göhmann

Künstler

Mario Häring
Josefine Göhmann

Komponisten

Alexander Skrjabin
Claude Debussy
Franz Liszt
Guillaume Connesson
John Cage

Jetzt kaufen auf

iTunes Amazon jpc

Weitere Informationen

Genre

Klassik
Klavier
Klavier

Erscheinungsdatum

01.03.2024



„Ich habe mir ein Programm vorgestellt, das musikalisch quasi durch ein Berliner Techno-Wochenende führt“ schreibt der Pianist Mario Häring im Booklet dieser Aufnahme. Gleich zur Beruhigung: Damit meint er keine elektronische Musik mit wummernden Beats, sondern Klaviermusik von Claude Debussy bis hin zu Richard Wagner. Das verbindende Element ist die ekstatische Wirkung dieser Musik, die jeder spüren kann, der sie hört oder gar spielt. Deswegen der passende Titel „Extase“.





Wenn Mario Häring also seine Playlist für das Wochenende zusammenstellt, dann geht es ihm vornehmlich um die Intensität, die an diesen drei Tagen entstehen soll.



Der Freitag beginnt mit “L'Isle Joyeuse” von Claude Debussy als Ankunft auf der “Insel der Freude”. Im “Mephisto-Walzer” von Franz Liszt bringen Faust und Mephisto die Party in Schwung, welche mit der “Techno Parade” von Guillaume Connesson auf der Tanzfläche endet. Mit dem titelgebenden Werk - der 5. Klaviersonate von Alexander Skrjabin, die auf seinem “Poème de l'Extase” basiert - kommt es zur ekstatischen zwischenmenschlichen Begegnung, die mit den “3 Chansons de Bilitis” von Debussy in einen erotisch-intimen Samstagmorgen mündet. Nach einem tranceartigen Abend mit John Cages “Bacchanale” für präpariertes Klavier folgt dann ein Sonntag, der mit dem Andante aus der Cellosonate von Sergej Rachmaninow und “Isoldens Liebestod” von Richard Wagner/Franz Liszt den Fokus auf den emotionalen/transzendentalen Aspekt der Ekstase legt.



Natürlich verbringt er das Party-Wochenende nicht alleine, sondern feiert mit Freunden. In diesem Fall mit der Flötistin Clara Andrada de la Calle, der Klarinettistin Sharon Kam, dem Cellisten Alexandre Castro-Balbi und der Sopranistin Josefine Göhmann, die schon einmal ein Album mit ihm zusammen aufgenommen hat. „Bei „Extase“ war es mir wichtig, dass das Programm auch mein musikalisches Schaffen repräsentiert. Denn die Kammermusik ist mir mindestens genauso wichtig wie meine solistische Tätigkeit. Ich erlebe so unterschiedliche Welten und viele Stile“ sagt Mario Häring.



„Extase“ ist nicht bloß ein außergewöhnliches Soloklavierprogramm, sondern vielmehr ein faszinierender Zirkelschluss, der die Schwelgerei der Romantik geschickt mit der Mechanik der Moderne verbindet. Durch die Einbindung von Gästen wird dieses musikalische Erlebnis zu einer Reise, die den Blick auf die Selbstentgrenzung der Techno-Idee lenkt und dabei eine Vielzahl von Interpretationsmöglichkeiten freisetzt.



Das Programm dient nicht nur dazu, Mario Härings beeindruckende Spielkultur zu präsentieren, sondern erzählt auch Geschichten, die die Wahrnehmung von Musik nachhaltig beeinflussen. Es handelt von der Überwindung von Grenzen, von der Option zur Offenheit beim Hören anspruchsvoller Kompositionen, ohne dabei einen unnötigen Zwang zu setzen. Am Ende steht „Extase“ in direktem Zusammenhang mit Lust. Das Erlebnis erfordert nicht zwangsläufig das Schwingen des Tanzbeins, um inspiriert zu werden. Das Zuhören allein kann auf dem Weg zur Entgrenzung eines Bewusstseins helfen, das nach mehr strebt als dem Allgemeinen. Es ist eine Einladung, sich auf den fesselnden Pfad der musikalischen Ektase zu begeben und dabei die Lust an der Vielfalt der Klänge zu entdecken.

Trackliste - Diese Titel hören Sie auf dem Album

Extase
Mario Häring & Josefine Göhmann
1
L'Isle Joyeuse
2
Mephisto Waltz No. 1, S. 514
3
Techno Parade for Flute, Clarinet and Piano
4
Piano Sonata No. 5, Op. 53 
5
I. La flûte de Pan
6
II. La Chevelure
7
III. Le tombeau des Naïades 
8
Bacchanale for Prepared Piano
9
III. Andante
10
Isoldens Liebestod

Weitere Videos von Mario Häring & Josefine Göhmann

zurück
weiter
Anouchka & Katharina Hack - N. Boulanger: Trois Pièces (Offizielles Musikvideo)
Salaputia Brass - Léo Ferré: Paris Canaille (Offizielles Musikvideo)
Asya Fateyeva, Bo Wiget, Matthias Loibner & Emil Kuyumcuyan: Raimbaut de Vaqueiras - Kalenda Maya
Salaputia Brass - Erik Satie: Je te veux (Offizielles Musik Video)
Dominik Wagner - Stille Nacht, heilige Nacht (Offizielles Musikvideo)
Felix Klieser - Bach: Weihnachtsoratorium, BWV 248:
Claire Huangci in Frankfurt - F. Schubert: Sonate Nr. 18 in G-Dur,  D 894 (Offizielles Musikvideo)
Felix Klieser - A Golden Christmas (Offizieller Albumtrailer)
Dominik Wagner - Queen: Bohemian Rhapsody (Double Bass Version) (Offizielles Musikvideo)
Ragnhild Hemsing - Vinterstemning (Offizielles Musikvideo)
Dominik Wagner - J. S. Bach: Suite No.1, BWV 1007 - Sarabande (Offizielles Musikvideo)
Claire Huangci in Frankfurt - Franz Schubert: Liebesbotschaft (Offizielles Musikvideo)
Matthias Höfs - Beethoven: Piano Sonata Nr. 8, Op. 13
Schumann Quartett - Erwin Schulhoff: Alla Tarantella (Offizielles Musikvideo)
Ragnhild Hemsing - Vetrahalling (Offizielles Musikvideo)

Weitere Veröffentlichungen von Mario Häring & Josefine Göhmann

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
www.berlin-classics-music.com