Team

Charlotte Madden
Senior Product Manager

Marcus Heinicke
Director Classics

Julius Barg
Senior Product Manager

Patrick Christopher Brabanski
Digital Marketing Manager

Milena Schott
Junior Digital Marketing Manager

Marlene Grunert
Product Manager

Annekatrin Schulz
Teamassistant
Über Berlin Classics
Berlin Classics, das Klassik-Label aus der Kulturmetropole, bietet einer großen Bandbreite von Künstler:innen und Ensembles eine musikalische Heimat. Aufstrebende Musiker:innen wie Ragnhild Hemsing, Simon Höfele, Sophie Dervaux und Felix Klieser sind ebenso Teil des Rosters wie arrivierte Musiker:innen, von Ragna Schirmer über Christiane Karg, von René Kollo bis Ludwig Güttler.
In der Zusammenarbeit mit hochkarätigen Ensembles und Orchestern wie Concerto Köln, Spark, Il Gusto Barocco, Camerata Salzburg, Trondheim Soloists, BBC Symphony, WDR Sinfonieorchester, Konzerthausorchester Berlin und vielen mehr zeigt sich die große Katalogvielfalt des Labels.
Die Entwicklung intelligenter Konzeptalben und die Veröffentlichung interpretatorisch herausragender Repertoire-Einspielungen auf CD, Vinyl und den digitalen Plattformen bilden das Zentrum der Arbeit des Labelteams.
Die Entwicklung neuer Veröffentlichungskonzepte, die Zusammenarbeit mit Künstler:innen auch außerhalb des Aufnahme-Kontextes und die Erschließung neuer Geschäftsfelder stellen bereits seit einiger Zeit einen weiteren Aspekt dar.
Das Label Berlin Classics blickt auf eine 30-jährige Geschichte zurück. 1993 gegründet – und mit dem Katalog der Labels des VEB Deutsche Schallplatten der DDR im Rücken – lag der Fokus neben der gezielten Förderung und Veröffentlichung von Neueinspielungen von Anfang an auch auf der Pflege des mittlerweile fast 80 Jahre umfassenden Katalogs. Annähernd der gesamte Kanon westlich-europäischer Kunstmusik vom 10. bis 21. Jahrhundert ist darin enthalten.
Als eines der führenden Independent-Labels für Klassische Musik ist Berlin Classics auch in Zukunft die Adresse für Musikgenuss höchster Güte.
FAQs
Das Label Berlin Classics blickt auf eine über 30-jährige Geschichte zurück. Wir sind eines der führenden Independent-Labels für Klassische Musik aus der Kulturmetropole und bieten einer großen Bandbreite von Künstler:innen und Ensembles eine musikalische Heimat.
Berlin Classics veröffentlicht ein sehr breites Spektrum klassischer Musikstile. Das Label deckt traditionelles “Kunstmusik“-Repertoire ab, von Barock über Klassik bis Romantik und Moderne – im Katalog finden sich nahezu alle wichtigen Epochen der westlich-europäischen Kunstmusik vom 10. bis zum 21. Jahrhundert.
Gleichzeitig fördert Berlin Classics junge Künstler:innen und Ensembles, die innovative Neuaufnahmen einspielen, und setzt auf "intelligente Konzeptalben" sowie stilistische Vielfalt.
Kurz gesagt: Berlin Classics vereint etablierte Klassik‑Meisterwerke, historisch wertvolle Aufnahmen und zeitgenössische, genreübergreifende Kompositionen.
Unter Künstler:innen gibt es Informationen zu all unseren Künstlerinnen und Künstler, die wir bei Berlin Classics vertreten. Dazu gehören beispielsweise Solo-Artists wie Alexander Krichel, Asya Fateyeva, David Bergmüller und Sophie Dervaux, Streichquartette wie das Goldmund Quartett und das Schumann Quartett und Ensembles wie Concerto Copenhagen, The Zurich Chamber Singers und German Brass.
Auf unserer Website ist es möglich unter "Releases" und "Playlisten" die veröffentlichte Musik von Berlin Classics anzuhören. Zu jedem Album respektive jeder Playlist gibt es Verlinkungen, die zu verschiedenen Musikplattformen führen.
Wir freuen uns über eine Nachricht an unsere E-Mail-Adresse: info@berlin-classics-music.com.
Rechteinhaber der Aufnahmen ist das Label Berlin Classics selbst, sofern nicht anders angegeben.
Die Verwendung von Inhalten wie Texte, Cover, Fotos und anderes audiovisuelles Material ist nur nach vorheriger Absprache mit dem Label Berlin Classics möglich.
Ja, wir freuen uns über Bewerbungen von Artists, die an einer Zusammenarbeit interessiert sind. Hierfür können gerne Informationen und Demoaufnahmen an unsere E-Mail-Adresse geschickt werden: info@berlin-classics-music.com.
Neben Berlin Classics und seinem Partnerlabel Neue Meister gibt es diverse bekannte Klassik-Labels, darunter Brilliant Classics, Deutsche Grammophon, Sony Classical, Warner Classics, Naxos, Decca Classics und Harmonia Mundi.
Klassische Musik bezeichnet die traditionelle europäische Kunstmusik, die meist aus orchestralen Instrumentierungen beispielsweise Bläsern und Streichern besteht und klaren Formen und Strukturen, wie beispielsweise Sonaten und Sinfonien folgt.
In den Kompositionen der Klassik sind häufig Tasteninstrumente (Klavier, Harfe, Orgel), Streichinstrumente (Violinen, Celli) sowie Holz- und Blechblasinstrumente (Flöten, Klarinetten, Hörner, Trompeten) zu hören. Manche von diesen werden oft auch als Soloinstrumente genutzt, während andere wiederum vermehrt im Zusammenspiel bei Ensembles oder Orchestern zu hören sind.
Zu den bekanntesten Komponist:innen der Klassik gehören unter anderem Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Johann Sebastian Bach, Clara Schumann, Antonio Vivaldi und Nadia Boulanger.
Zu den bekanntesten Orchestern der Welt gehören aus Europa die Berliner Philharmoniker, die Wiener Philharmoniker, das London Symphony Orchestra und das Concertgebouw-Orchester aus Amsterdam. Aus Nordamerika sind das Chicago Symphony Orchestra und die New Yorker Philharmoniker berühmt.
Bei Barock (ca. 1600–1750), Klassik (ca. 1750–1820) und Romantik (ca. 1820–1914) handelt es sich um aufeinanderfolgende Epochen der Musikgeschichte, die sich durch verschiedene Stile und Merkmale in den Werken aus den entsprechenden Zeiten bemerkbar machen.
Auf unserem Instagram Kanal @berlinclassicsmusic berichten wir regelmäßig über unsere neuen klassischen Veröffentlichungen und Künstler:innen.
Auf TikTok präsentiert der Account @classicalmusicworldwide eine Auswahl verschiedener Videos zur klassischen Musik.


