Seit 70 Jahren schafft die CAMERATA in Salzburg, Europa und der Welt Musikgenuss . Sie zĂ€hlt zu den fuÌhrenden Kammerorchestern weltweit und erhĂ€lt regelmĂ€Ăig Einladungen in die bedeutendsten SpielstaÌtten von Paris bis Beijing. Hierzulande ist das Kammerorchester eines der Stammensembles der Salzburger Festspiele und der Mozartwoche und hat einen eigenen Abonnementzyklus im GroĂen Saal der Stiftung Mozarteum.
Im Zentrum des Repertoires steht das Schaffen des Genius loci Wolfgang Amadeus Mozart sowie von Joseph Haydn, Beethoven und Schubert. Es ist vor allem der typische âSalzburger Mozart-Klangâ, der die CAMERATA uÌber viele Jahre hinweg zu einem Kulturbotschafter und internationalen AushaÌngeschild der Mozartstadt Salzburg werden lieĂ.
Internationale HoÌhepunkte waren Auftritte beim Festival de PaÌques Aix-en-Provence, beim Rheingau Musik Festival und beim Schleswig-Holstein Musik Festival. Eine besondere Verbindung besteht zur Alten Oper Frankfurt, zum KKL Luzern, dem Prinzregententheater MuÌnchen, zur KoÌlner Philharmonie und der Philharmonie de Paris. In Ăsterreich ist das Wiener Konzerthaus ein wichtiger Partner.
Schon bei der GruÌndung im Jahr 1952 durch Bernhard Paumgartner war das kuÌnstlerische Credo eines jeden Orchestermitgliedes klar: Musizieren in Eigenverantwortung mit Gemeinschaftssinn. Eine Maxime, die das Orchester und seine Mitglieder bis heute leben. Als die groÌĂten Inspiratoren und langjaÌhrigen Leiter praÌgten Bernhard Paumgartner und SaÌndor VeÌgh den Klang der CAMERATA. Nach VeÌghs Tod beeinflusste Sir Roger Norrington als Chefdirigent das Orchester nachhaltig. Heute ist Sir Roger Conductor Laureate der CAMERATA.
Seit 2016 haben die Musiker der CAMERATA die kuÌnstlerische Leitung in die eigenen HaÌnde genommen. Das Orchester wird alternierend von seinen beiden Konzertmeistern, Gregory Ahss und Giovanni Guzzo, als jeweiliger âprimus inter paresâ geleitet. Die Musiker suchen in ihrer gemeinsamen Arbeit nach nuancierter Interpretation, nach Volumen, Rhythmus und Klang.
Im Laufe der sieben Jahrzehnte machte die CAMERATA viele Platten- und CD-Einspielungen, zuletzt erschien 2020 bei der Deutschen Grammophon die CD âThe Messengerâ gemeinsam mit der Pianistin HĂ©lĂšne Grimaud mit Werken von W. A. Mozart und Valentin Silvestrov.
Photo: Pia Clodi



