Wenn Claire Huangci über die Toccaten ins Schwärmen gerät, spricht sie über die unbekanntere Seite an Johann Sebastian Bach: den „eher skurrilen, fantasierenden und humorvollen Bach“, dessen Toccaten helle Farbtupfer in ihrem letzten Jahr waren. „Manchmal schwankte mein Körper beim Spielen fast wie bei einem Tanzen und die Musik nahm mein ganzes Wesen ein“ – und sie lernte viel über Berührung, um pianistisch zu sprechen: über den Anschlag.
Das italienische „toccare“ – „schlagen, berühren, betasten“ vermittelt schon in seiner ursprünglichen Wortherkunft die gesamte Bandbreite an pianistischen Herausforderungen, die Bach auch in der Zusammenstellung seiner sieben Toccaten versteckt. Claire Huangcis Auseinandersetzung mit den Werken geht dabei über die Studioaufnahme hinaus: Für den renommierten G. Henle Verlag editierte sie den Fingersatz, der interessierten Laien und Profis einen ungewohnt persönlichen Einblick in ihr Musizieren gibt. Sowohl die Fingersätze in der Henle Library App als auch die Studioaufnahme bei Berlin Classics erscheinen am 10. September.
Zuletzt unternahm die Pianistin Claire Huangci einen ersten diskografischen Ausflug in die kammermusikalische Welt von Ernest Chausson und Maurice Ravel. Nun schließt sie, auch durch die Wahl eines Yamaha CFX, mit ihrem neuen Album nun eine musikalische Klammer fast bis zum Beginn ihrer professionellen Karriere, zu ihrem hochgelobten Scarlatti-Album. Aufgenommen im traditionsreichen Sendesaal Bremen zeigt sie erneut, wie nah ihr auch das barocke Repertoire ist. Das Album beginnt mit der bekanntesten Toccata der Musikgeschichte, die man auf einer Solo-Klavier-Einspielung dennoch nicht erwarten würde. Busonis Transkription der weltberühmten Bach’schen d-Moll-Toccata, die in romantisierender Weise den gewaltigen Barock-Klang der Orgel auf die Klaviatur bannt, dient gleichsam als fesselnder Auftakt, reinigt die Tasten und macht gespannt auf den originalen Bach und seine insgesamt sieben Toccaten. Alle entstanden in Bachs Weimarer Jahren und machen ihn als einen Komponisten erlebbar, der zwar gedankenschwer-barocken Kontrapunkt erkennen lässt, diesen jedoch durch improvisatorische, virtuose Läufe und verträumte Langsamkeit kontrastiert.
Claire Huangci, die schon jetzt mit nur 31 Jahren eine beeindruckende Diskografie vorweisen kann, fühlt sich in den unterschiedlichsten Epochen zuhause. Ihre musikalische Vielseitigkeit findet insbesondere bei diesem Programm die perfekte Anwendung, sei es im feinsinnig ziselierten langsamen Mittelsatz der D-Dur-Toccata, dem fulminant virtuosen Beginn der Toccata in g-Moll oder der romantisierend ausschweifenden Busoni-Transkription von BWV 565. Schon seit Jahren macht die amerikanische Pianistin, die seit kurzem Frankfurt am Main ihr Zuhause nennt, auf sich aufmerksam. Als erste Preisträgerin und Mozart-Preisträgerin beim Concours Géza Anda 2018 führt es sie in die großen Hallen beinahe jedes Kontinents. Zum Saisonstart 2020/21 beeindruckte sie durch ihre packende Interpretation der Liszt‘schen Transkription von Beethovens 6. Sinfonie, die sie anlässlich des Beethovenjahres vielerorts aufführte, unter anderem für das Rheingau Musik Festival in dessen Zusammenarbeit mit der Streamingplattform MagentaMusik 360 sowie beim Klavier-Festival Ruhr. Ein Highlight im Herbst 2020 war ihre Rezitaltournee durch die Großen Säle des Wiener Konzerthauses, der Berliner Philharmonie sowie der Elbphilharmonie Hamburg.

Bach: Toccatas Claire Huangci

Komponisten

Johann Sebastian Bach

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Weitere Informationen

Genre

Klassik
Klavier

Erscheinungsdatum

10.09.2021



Wenn Claire Huangci über die Toccaten ins Schwärmen gerät, spricht sie über die unbekanntere Seite an Johann Sebastian Bach: den „eher skurrilen, fantasierenden und humorvollen Bach“, dessen Toccaten helle Farbtupfer in ihrem letzten Jahr waren. „Manchmal schwankte mein Körper beim Spielen fast wie bei einem Tanzen und die Musik nahm mein ganzes Wesen ein“ – und sie lernte viel über Berührung, um pianistisch zu sprechen: über den Anschlag.

Das italienische „toccare“ – „schlagen, berühren, betasten“ vermittelt schon in seiner ursprünglichen Wortherkunft die gesamte Bandbreite an pianistischen Herausforderungen, die Bach auch in der Zusammenstellung seiner sieben Toccaten versteckt. Claire Huangcis Auseinandersetzung mit den Werken geht dabei über die Studioaufnahme hinaus: Für den renommierten G. Henle Verlag editierte sie den Fingersatz, der interessierten Laien und Profis einen ungewohnt persönlichen Einblick in ihr Musizieren gibt. Sowohl die Fingersätze in der Henle Library App als auch die Studioaufnahme bei Berlin Classics erscheinen am 10. September.

Zuletzt unternahm die Pianistin Claire Huangci einen ersten diskografischen Ausflug in die kammermusikalische Welt von Ernest Chausson und Maurice Ravel. Nun schließt sie, auch durch die Wahl eines Yamaha CFX, mit ihrem neuen Album nun eine musikalische Klammer fast bis zum Beginn ihrer professionellen Karriere, zu ihrem hochgelobten Scarlatti-Album. Aufgenommen im traditionsreichen Sendesaal Bremen zeigt sie erneut, wie nah ihr auch das barocke Repertoire ist. Das Album beginnt mit der bekanntesten Toccata der Musikgeschichte, die man auf einer Solo-Klavier-Einspielung dennoch nicht erwarten würde. Busonis Transkription der weltberühmten Bach’schen d-Moll-Toccata, die in romantisierender Weise den gewaltigen Barock-Klang der Orgel auf die Klaviatur bannt, dient gleichsam als fesselnder Auftakt, reinigt die Tasten und macht gespannt auf den originalen Bach und seine insgesamt sieben Toccaten. Alle entstanden in Bachs Weimarer Jahren und machen ihn als einen Komponisten erlebbar, der zwar gedankenschwer-barocken Kontrapunkt erkennen lässt, diesen jedoch durch improvisatorische, virtuose Läufe und verträumte Langsamkeit kontrastiert.

Claire Huangci, die schon jetzt mit nur 31 Jahren eine beeindruckende Diskografie vorweisen kann, fühlt sich in den unterschiedlichsten Epochen zuhause. Ihre musikalische Vielseitigkeit findet insbesondere bei diesem Programm die perfekte Anwendung, sei es im feinsinnig ziselierten langsamen Mittelsatz der D-Dur-Toccata, dem fulminant virtuosen Beginn der Toccata in g-Moll oder der romantisierend ausschweifenden Busoni-Transkription von BWV 565. Schon seit Jahren macht die amerikanische Pianistin, die seit kurzem Frankfurt am Main ihr Zuhause nennt, auf sich aufmerksam. Als erste Preisträgerin und Mozart-Preisträgerin beim Concours Géza Anda 2018 führt es sie in die großen Hallen beinahe jedes Kontinents. Zum Saisonstart 2020/21 beeindruckte sie durch ihre packende Interpretation der Liszt‘schen Transkription von Beethovens 6. Sinfonie, die sie anlässlich des Beethovenjahres vielerorts aufführte, unter anderem für das Rheingau Musik Festival in dessen Zusammenarbeit mit der Streamingplattform MagentaMusik 360 sowie beim Klavier-Festival Ruhr. Ein Highlight im Herbst 2020 war ihre Rezitaltournee durch die Großen Säle des Wiener Konzerthauses, der Berliner Philharmonie sowie der Elbphilharmonie Hamburg.

Trackliste - Diese Titel hören Sie auf dem Album

Bach: Toccatas
Claire Huangci
1
Toccata
2
Fugue
3
Introduction - Adagio
4
Allegro
5
Adagio
6
Fuga
7
Introduction - Un poco allegro
8
Adagio
9
Fuga. Allegro
10
Introduction - Adagio
11
Fuga. (Allegro)
12
Introduction
13
Adagio
14
Fuga. Allegro e presto
15
Introduction - Presto
16
Thema - Presto
17
Allegro
18
Introduction
19
(Adagio)
20
Presto e staccato
21
Introduction
22
Allegro
23
Adagio
24
Presto - Fuga

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Claire Huangci - Bach: Toccatas | Official Album Trailer
Piano Concerto No. 1, Op. 11: III. Rondo. Vivace
Piano Concerto No. 1, Op. 11: II. Romanza. Larghetto
Piano Concerto, Op. 17: II. Romanza. Andante
Piano Concerto, Op. 17: I. Allegro
Piano Concerto No. 1, Op. 11: I. Allegro maestoso
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