“I was very diligent all this entire time – it was my most productive year,” wrote Robert Schumann in 1849 in a letter to Ferdinand Hiller. This was the year that saw him compose the Three Romances for oboe and piano op. 94, which Robert presented to his wife Clara as a Christmas gift. And the choice of the oboe was no coincidence, since the composer loved the instrument, as is evident to anyone who listens to his symphonic works …

On her new CD, “Schumann Romances”, which will be released on October 13, 2017 on the Berlin Classics label, the French oboist Céline Moinet presents a selection of works written by Schumann for the oboe or which were specially arranged for the instrument. “I took the liberty of transposing some works for my own instrument, although oboists of Schumann’s era had already discovered his oeuvre for themselves,” explains the artist. “The oboist Emilius Lund (1830–1893) performed his Three Romances op. 94 at the Gewandhaus in Leipzig in 1863 with Carl Reinecke at the piano. He also arranged and published versions of ‘Träumerei’ and ‘Am Kamin’ from Schumann’s Kinderszenen (1838) for the oboe.” Clara Schumann too composed Romances (op. 22), originally for violin and piano, but which lend themselves equally well to the oboe. And there is a wonderful arrangement by Theodor Kirchner of Robert Schumann’s Studies for the Pedal Piano op. 56, which brings together the oboe, cello and piano.

In fact, it was not Träumerei, which came so strongly in the twentieth century to embody the image of Schumann’s character and oeuvre, but Abendlied op. 85 (no. 12) that was by far the best known of Robert Schumann’s works in the nineteenth century. It is therefore hardly surprising that Céline Moinet chose both works for her album, thereby eliciting new nuances from Schumann’s two “hits” with her instrument. Ultimately, it is Schumann’s Lieder and lyric gems that are lent a completely unique new colouring thanks to the oboe’s timbre. And even though there are no lyrics to this version for oboe and piano – the poetry comes out fully in any case – this is clearly a declaration of love set to music: “My lovely star! I beg you, / Do not fall to the Earth, / Because you see me here below, / Instead, lift me up to heaven, / My lovely star, where you already are!”

Céline Moinet was born in in Lille, northern France, in 1984 and finished her studies at the Paris Conservatoire National Supérieur de Musique in David Walter’s class with the best marks and highest commendation. At just 23 years of age, Céline Moinet was appointed to the prestigious post of solo oboist with the Dresden Staatskapelle. Since then she has worked with conductors such as Christian Thielemann, Zubin Mehta, Claudio Abbado and Andris Nelsons, and is a regular guest with orchestras such as the Vienna Philharmonic and the London Symphony Orchestra.

The oboist is accompanied by pianist Florian Uhlig, a prestigious interpreter of Schumann’s music with considerable expertise and a worldwide reputation as a soloist and chamber musician. It was possible to engage the solo cellist of the Dresden Staatskapelle, Norbert Anger, for the Six Pieces in Canonic Form and together, the three musicians breathe new life into this wonderful declaration of love in musical form.

Schumann Romances Céline Moinet & Florian Uhlig

Komponisten

Clara Schumann

Robert Schumann

Jetzt kaufen auf

iTunes Amazon jpc

Weitere Informationen

Genre

Oboe

Erscheinungsdatum:

13.10.2017



“I was very diligent all this entire time – it was my most productive year,” wrote Robert Schumann in 1849 in a letter to Ferdinand Hiller. This was the year that saw him compose the Three Romances for oboe and piano op. 94, which Robert presented to his wife Clara as a Christmas gift. And the choice of the oboe was no coincidence, since the composer loved the instrument, as is evident to anyone who listens to his symphonic works …



On her new CD, “Schumann Romances”, which will be released on October 13, 2017 on the Berlin Classics label, the French oboist Céline Moinet presents a selection of works written by Schumann for the oboe or which were specially arranged for the instrument. “I took the liberty of transposing some works for my own instrument, although oboists of Schumann’s era had already discovered his oeuvre for themselves,” explains the artist. “The oboist Emilius Lund (1830–1893) performed his Three Romances op. 94 at the Gewandhaus in Leipzig in 1863 with Carl Reinecke at the piano. He also arranged and published versions of ‘Träumerei’ and ‘Am Kamin’ from Schumann’s Kinderszenen (1838) for the oboe.” Clara Schumann too composed Romances (op. 22), originally for violin and piano, but which lend themselves equally well to the oboe. And there is a wonderful arrangement by Theodor Kirchner of Robert Schumann’s Studies for the Pedal Piano op. 56, which brings together the oboe, cello and piano.



In fact, it was not Träumerei, which came so strongly in the twentieth century to embody the image of Schumann’s character and oeuvre, but Abendlied op. 85 (no. 12) that was by far the best known of Robert Schumann’s works in the nineteenth century. It is therefore hardly surprising that Céline Moinet chose both works for her album, thereby eliciting new nuances from Schumann’s two “hits” with her instrument. Ultimately, it is Schumann’s Lieder and lyric gems that are lent a completely unique new colouring thanks to the oboe’s timbre. And even though there are no lyrics to this version for oboe and piano – the poetry comes out fully in any case – this is clearly a declaration of love set to music: “My lovely star! I beg you, / Do not fall to the Earth, / Because you see me here below, / Instead, lift me up to heaven, / My lovely star, where you already are!”



Céline Moinet was born in in Lille, northern France, in 1984 and finished her studies at the Paris Conservatoire National Supérieur de Musique in David Walter’s class with the best marks and highest commendation. At just 23 years of age, Céline Moinet was appointed to the prestigious post of solo oboist with the Dresden Staatskapelle. Since then she has worked with conductors such as Christian Thielemann, Zubin Mehta, Claudio Abbado and Andris Nelsons, and is a regular guest with orchestras such as the Vienna Philharmonic and the London Symphony Orchestra.



The oboist is accompanied by pianist Florian Uhlig, a prestigious interpreter of Schumann’s music with considerable expertise and a worldwide reputation as a soloist and chamber musician. It was possible to engage the solo cellist of the Dresden Staatskapelle, Norbert Anger, for the Six Pieces in Canonic Form and together, the three musicians breathe new life into this wonderful declaration of love in musical form.

Trackliste - Diese Titel hören Sie auf dem Album

Schumann Romances
Céline Moinet & Florian Uhlig
1 3 Romanzen, Op. 94: I. Nicht schnell
2 3 Romanzen, Op. 94: II. Einfach, innig
3 3 Romanzen, Op. 94: III. Nicht schnell
4 Kinderszenen, Op. 15: VII. Träumerei
5 Kinderszenen, Op. 15: VIII. Am Kamin
6 6 Studien in kanonischer Form, Op. 56: I. Nicht zu schnell
7 6 Studien in kanonischer Form, Op. 56: II. Mit innigem Ausdruck
8 6 Studien in kanonischer Form, Op. 56: III. Andantino
9 6 Studien in kanonischer Form, Op. 56: IV. Innig
10 6 Studien in kanonischer Form, Op. 56: V. Nicht zu schnell
11 6 Studien in kanonischer Form, Op. 56: VI. Adagio
12 3 Romances, Op. 22: Andante molto
13 3 Romances, Op. 22: II. Allegretto (Mit zartem Vortrage)
14 3 Romances, Op. 22: III. Leidenschaftlich schnell
15 6 Gedichte von Nikolaus Lenau und Requiem, Op. 90: II. Meine Rose
16 Minnespiel, Op. 101: IV. Mein schöner Stern
17 12 Klavierstücke für kleine und große Kinder, Op. 85: XII. Abendlied
18 5 Stücke im Volkston, Op. 102: II. Langsam
19 5 Stücke im Volkston, Op. 102: III. Nicht schnell, mit viel Ton zu spielen
20 5 Stücke im Volkston, Op. 102: IV. Nicht zu rasch

Weitere Videos von Céline Moinet & Florian Uhlig

zurück
weiter
Céline Moinet & Florian Uhlig - Saint-Saëns Sonata for oboe & piano in D Major, op.166: I. Andantino
Céline Moinet - Konzert in d-Moll, II. Adagio | Marcello/Bach (Official Music Video)
Céline Moinet - Konzert in A-Dur, BWV 1055, I. Allegro Moderato Oboe d'amore (Official Music Video)
Céline Moinet - l’arte del mondo – Bach: Oboe Concertos (Trailer)
Céline Moinet - Schumann Romances - 3 Romanzen, Op. 94: I. - Nicht schnell (Offizielles Musikvideo)
Céline Moinet - Schumann Romances: 3 Romanzen, Op. 94: III. - Nicht schnell | Offizielles Musikvideo
Céline Moinet - Schumann Romances - 6 Studien in kanonischer Form, Op. 56: II.
Céline Moinet - Schumann Romances - Op. 101: IV. Mein schöner Stern
Céline Moinet - Schumann Romances (Trailer)
Concerto in F Major, BWV 1053R: III. Allegro
Cantata
Concerto in F Major, BWV 1053R: II. Siciliano
Concerto in A Major, BWV 1055: I. Allegro
Concerto in D Minor: I. Andante e spiccato

Weitere Veröffentlichungen von Céline Moinet & Florian Uhlig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

„Sehr fleißig war ich in dieser ganzen Zeit – mein fruchtbarstes Jahr war es“, schreibt Robert Schumann 1849 in einem Brief an Ferdinand Hilller. So entstanden auch die 3 Romanzen für Oboe und Klavier op. 94 in dieser Zeit, Robert überreichte sie seiner Frau Clara als Weihnachtsgeschenk. Und die Wahl auf die Oboe war keinesfalls zufällig, der Komponist liebte das Instrument, wie auch in seinem sinfonischen Schaffen immer wieder zu hören ist…

Die französische Oboistin Céline Moinet präsentiert auf ihrer neuen CD „Schumann Romances“, die am 13.10.2017 bei Berlin Classics erscheint, eine Auswahl an Stücken, die von Schumann selbst für die Oboe geschrieben oder aber eigens für dieses Instrument bearbeitet wurden. „Ich habe mir erlaubt, einige Werke für mein Instrument zu transponieren, doch bereits die Oboisten zu Schumanns Lebzeiten hatten sein Oeuvre für sich entdeckt“, so die Künstlerin. „Der Oboist Emilius Lund (1830–1893) hat die 3 Romanzen op. 94 im Gewandhaus Leipzig im Jahr 1863 mit Carl Reinecke am Klavier aufgeführt. Er selbst hat damals ‚Träumerei‘ und ‚Am Kamin‘ aus den Kinderszenen (1838) für die Oboe bearbeitet und publiziert.“ Und auch Clara Schumann hat Romanzen (op. 22) geschrieben, die wiederum im Original von Violine und Klavier interpretiert worden sind, sich aber sehr gut und einfach für die Oboe arrangieren lassen. Und nicht zuletzt gibt es eine wunderbare Bearbeitung von Theodor Kirchner der Robert Schumann‘schen Studien für den Pedalflügel op. 56, welche die Oboe, Violoncello und Klavier zusammenführt.

Nicht die Träumerei, das in der Rezeption das Schumann-Bild des 20. Jahr¬hunderts stark beeinflusst hat, sondern das Abendlied op. 85 (Nr. 12) war im 19. Jahrhundert das mit Abstand be¬kannteste Werk Schumanns. Céline Moinet hat also nicht ohne Grund diese beiden für ihr Album ausgewählt und Schumanns Hits mit ihrem Instrument neue Farben entlockt. Zuguterletzt sind es auch Schumanns Lieder und lyrische Perlen, die mit der Stimme der Oboe eine ganz eigene Färbung erhalten. Und auch wenn der Text in dieser Version für Oboe und Klavier fehlt – die Poesie kommt auch so zum Ausdruck – eine vertonte Liebeserklärung: „Mein schöner Stern! ich bitte dich, / Nicht senk’ herab zur Erde dich, / Weil du mich noch hier unten siehst, / Heb’ auf vielmehr zum Himmel mich, / Mein schöner Stern, wo du schon bist!“

Céline Moinet, 1984 in Lille, Nordfrankreich geboren, schloss ihr Studium am Pariser Conservatoire National Supérieur de Musique in der Klasse von David Walter mit Bestnoten und den höchsten Auszeichnungen ab. Mit gerade einmal 23 Jahren erhielt Céline Moinet die prestigeträchtige Stelle der Solo-Oboistin der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Seither konzertiert sie mit Dirigenten wie Christian Thielemann, Zubin Mehta, Claudio Abbado und Andris Nelsons und ist regelmässiger Gast bei Orchestern wie den Wiener Philharmonikern und dem London Symphony Orchestra.

Begleitet wird die Oboistin von dem Pianisten Florian Uhlig, der ein geschätzter Schumann-Interpret mit großer Expertise ist und weltweit als Solist und Kammermusiker auftritt. Für die Sechs Stücke in kanonischer Form konnte der Solocellist der Dresdner Staatskapelle, Norbert Anger, gewonnen werden. Gemeinsam hauchen sie dieser wunderbaren Liebeserklärung musikalisches Leben ein.

Schumann Romances Céline Moinet & Florian Uhlig

Komponisten

Clara Schumann

Robert Schumann

Jetzt kaufen auf

iTunes Amazon jpc

Weitere Informationen

Genre

Oboe

Erscheinungsdatum:

13.10.2017



„Sehr fleißig war ich in dieser ganzen Zeit – mein fruchtbarstes Jahr war es“, schreibt Robert Schumann 1849 in einem Brief an Ferdinand Hilller. So entstanden auch die 3 Romanzen für Oboe und Klavier op. 94 in dieser Zeit, Robert überreichte sie seiner Frau Clara als Weihnachtsgeschenk. Und die Wahl auf die Oboe war keinesfalls zufällig, der Komponist liebte das Instrument, wie auch in seinem sinfonischen Schaffen immer wieder zu hören ist…



Die französische Oboistin Céline Moinet präsentiert auf ihrer neuen CD „Schumann Romances“, die am 13.10.2017 bei Berlin Classics erscheint, eine Auswahl an Stücken, die von Schumann selbst für die Oboe geschrieben oder aber eigens für dieses Instrument bearbeitet wurden. „Ich habe mir erlaubt, einige Werke für mein Instrument zu transponieren, doch bereits die Oboisten zu Schumanns Lebzeiten hatten sein Oeuvre für sich entdeckt“, so die Künstlerin. „Der Oboist Emilius Lund (1830–1893) hat die 3 Romanzen op. 94 im Gewandhaus Leipzig im Jahr 1863 mit Carl Reinecke am Klavier aufgeführt. Er selbst hat damals ‚Träumerei‘ und ‚Am Kamin‘ aus den Kinderszenen (1838) für die Oboe bearbeitet und publiziert.“ Und auch Clara Schumann hat Romanzen (op. 22) geschrieben, die wiederum im Original von Violine und Klavier interpretiert worden sind, sich aber sehr gut und einfach für die Oboe arrangieren lassen. Und nicht zuletzt gibt es eine wunderbare Bearbeitung von Theodor Kirchner der Robert Schumann‘schen Studien für den Pedalflügel op. 56, welche die Oboe, Violoncello und Klavier zusammenführt.



Nicht die Träumerei, das in der Rezeption das Schumann-Bild des 20. Jahr¬hunderts stark beeinflusst hat, sondern das Abendlied op. 85 (Nr. 12) war im 19. Jahrhundert das mit Abstand be¬kannteste Werk Schumanns. Céline Moinet hat also nicht ohne Grund diese beiden für ihr Album ausgewählt und Schumanns Hits mit ihrem Instrument neue Farben entlockt. Zuguterletzt sind es auch Schumanns Lieder und lyrische Perlen, die mit der Stimme der Oboe eine ganz eigene Färbung erhalten. Und auch wenn der Text in dieser Version für Oboe und Klavier fehlt – die Poesie kommt auch so zum Ausdruck – eine vertonte Liebeserklärung: „Mein schöner Stern! ich bitte dich, / Nicht senk' herab zur Erde dich, / Weil du mich noch hier unten siehst, / Heb' auf vielmehr zum Himmel mich, / Mein schöner Stern, wo du schon bist!“



Céline Moinet, 1984 in Lille, Nordfrankreich geboren, schloss ihr Studium am Pariser Conservatoire National Supérieur de Musique in der Klasse von David Walter mit Bestnoten und den höchsten Auszeichnungen ab. Mit gerade einmal 23 Jahren erhielt Céline Moinet die prestigeträchtige Stelle der Solo-Oboistin der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Seither konzertiert sie mit Dirigenten wie Christian Thielemann, Zubin Mehta, Claudio Abbado und Andris Nelsons und ist regelmässiger Gast bei Orchestern wie den Wiener Philharmonikern und dem London Symphony Orchestra.



Begleitet wird die Oboistin von dem Pianisten Florian Uhlig, der ein geschätzter Schumann-Interpret mit großer Expertise ist und weltweit als Solist und Kammermusiker auftritt. Für die Sechs Stücke in kanonischer Form konnte der Solocellist der Dresdner Staatskapelle, Norbert Anger, gewonnen werden. Gemeinsam hauchen sie dieser wunderbaren Liebeserklärung musikalisches Leben ein.

Trackliste - Diese Titel hören Sie auf dem Album

Schumann Romances
Céline Moinet & Florian Uhlig
1 3 Romanzen, Op. 94: I. Nicht schnell
2 3 Romanzen, Op. 94: II. Einfach, innig
3 3 Romanzen, Op. 94: III. Nicht schnell
4 Kinderszenen, Op. 15: VII. Träumerei
5 Kinderszenen, Op. 15: VIII. Am Kamin
6 6 Studien in kanonischer Form, Op. 56: I. Nicht zu schnell
7 6 Studien in kanonischer Form, Op. 56: II. Mit innigem Ausdruck
8 6 Studien in kanonischer Form, Op. 56: III. Andantino
9 6 Studien in kanonischer Form, Op. 56: IV. Innig
10 6 Studien in kanonischer Form, Op. 56: V. Nicht zu schnell
11 6 Studien in kanonischer Form, Op. 56: VI. Adagio
12 3 Romances, Op. 22: Andante molto
13 3 Romances, Op. 22: II. Allegretto (Mit zartem Vortrage)
14 3 Romances, Op. 22: III. Leidenschaftlich schnell
15 6 Gedichte von Nikolaus Lenau und Requiem, Op. 90: II. Meine Rose
16 Minnespiel, Op. 101: IV. Mein schöner Stern
17 12 Klavierstücke für kleine und große Kinder, Op. 85: XII. Abendlied
18 5 Stücke im Volkston, Op. 102: II. Langsam
19 5 Stücke im Volkston, Op. 102: III. Nicht schnell, mit viel Ton zu spielen
20 5 Stücke im Volkston, Op. 102: IV. Nicht zu rasch

Weitere Videos von Céline Moinet & Florian Uhlig

zurück
weiter
Céline Moinet & Florian Uhlig - Saint-Saëns Sonata for oboe & piano in D Major, op.166: I. Andantino
Céline Moinet - Konzert in d-Moll, II. Adagio | Marcello/Bach (Official Music Video)
Céline Moinet - Konzert in A-Dur, BWV 1055, I. Allegro Moderato Oboe d'amore (Official Music Video)
Céline Moinet - l’arte del mondo – Bach: Oboe Concertos (Trailer)
Céline Moinet - Schumann Romances - 3 Romanzen, Op. 94: I. - Nicht schnell (Offizielles Musikvideo)
Céline Moinet - Schumann Romances: 3 Romanzen, Op. 94: III. - Nicht schnell | Offizielles Musikvideo
Céline Moinet - Schumann Romances - 6 Studien in kanonischer Form, Op. 56: II.
Céline Moinet - Schumann Romances - Op. 101: IV. Mein schöner Stern
Céline Moinet - Schumann Romances (Trailer)
Concerto in F Major, BWV 1053R: III. Allegro
Cantata
Concerto in F Major, BWV 1053R: II. Siciliano
Concerto in A Major, BWV 1055: I. Allegro
Concerto in D Minor: I. Andante e spiccato

Weitere Veröffentlichungen von Céline Moinet & Florian Uhlig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}