Two renowned tenor greats go on a special discovery: René Kollo and Jay Alexander sing evening songs by Schubert, Brahms, Mendelssohn and Schumann. The well-known songs from the Romantic era have all been newly arranged for string orchestra and produced in the studio for the first time in this form. The unique album, which will be released on February 11, 2022, combines two renowned voices that complement each other exquisitely in their diversity. The two singers can be heard in duet and solo, creating a whole new listening experience of these songs.

Alexander and Kollo were enthusiastic about the collaboration. “Despite his great experience, René Kollo does not convey the feeling that he is above things. Rather, he was full of enthusiasm and energy, and you immediately felt: the music is the focus,” Jay Alexander reports of the recording. René Kollo underlines the good partnership with his tenor colleague: “Jay does one side, I do the other. I thought that was good. I’d heard him on TV a couple of times, and each time I said: he knows what he is doing.”

The tenors each associate a very unique story with the songs. Jay Alexander’s parents sang Brahms’ Lullaby to him as a child, and he has passed it on to his own children. René Kollo describes himself as a romantic through and through. For him the lyrics especially are of great relevance; they are the origin from which the musicality emanates. To him, “‘Die Winterreise’ by Schubert is a revolutionary song, one that attacks. It’s a song of communism and revolution!” And even “Der Wanderer an den Mond,” often presented as a devotional art song, acquires a folksong-like feel in Kollo’s interpretation.

Both tenors have sung an enormous range of repertoire. René Kollo is not only one of the most legendary Wagner tenors of the 20th century, he also opens himself to the so-called lighter muse. “The fact that you have to sing Schlager so light and easy, people never think about that, but it’s not that easy!” he says. Romantic songs, on the other hand, have a very special place in his heart: “I have always given many song recitals. I have traveled all over the world with Irwin Gage, who was one of the best song accompanists. Perhaps I didn’t give songs quite the attention they deserve, because I was always so busy with the big opera projects and recordings. But is there anything more beautiful than “Winterreise” or “Dichterliebe”? No!”

“Romantic Evening Songs,” recorded with the Central German Chamber Orchestra, delights with songs such as Schubert’s “Im Abendrot,” “An den Mond,” Mendelssohn’s “Nachtlied” and “Der Mond,” as well as Schumann’s “Mondnacht” and Brahms’ “Wiegenlied.” For Jay Alexander, the collaboration with the orchestra was particularly intense: “You are able to immerse yourself in these songs in a completely different way and embed your voice; it was a beautiful atmosphere. The orchestra interpreted in such a differentiated and sensitive way – you could feel that the musicians also put their heart and soul into it.” The result is an album with music that resembles a dreamlike walk on a starry night.

Romantische Abendlieder René Kollo & Jay Alexander & Mitteldeutsches Kammerorchester

Artist

Mitteldeutsches Kammerorchester

Composer

Edward Elgar

Felix Mendelssohn Bartholdy

Franz Schubert

Johannes Brahms

Jules Massenet

Further information

Genre

Lied (Kunstlied)

Publication date:

11.02.2022



Two renowned tenor greats go on a special discovery: René Kollo and Jay Alexander sing evening songs by Schubert, Brahms, Mendelssohn and Schumann. The well-known songs from the Romantic era have all been newly arranged for string orchestra and produced in the studio for the first time in this form. The unique album, which will be released on February 11, 2022, combines two renowned voices that complement each other exquisitely in their diversity. The two singers can be heard in duet and solo, creating a whole new listening experience of these songs.

Alexander and Kollo were enthusiastic about the collaboration. "Despite his great experience, René Kollo does not convey the feeling that he is above things. Rather, he was full of enthusiasm and energy, and you immediately felt: the music is the focus," Jay Alexander reports of the recording. René Kollo underlines the good partnership with his tenor colleague: "Jay does one side, I do the other. I thought that was good. I'd heard him on TV a couple of times, and each time I said: he knows what he is doing."

The tenors each associate a very unique story with the songs. Jay Alexander's parents sang Brahms' Lullaby to him as a child, and he has passed it on to his own children. René Kollo describes himself as a romantic through and through. For him the lyrics especially are of great relevance; they are the origin from which the musicality emanates. To him, "'Die Winterreise' by Schubert is a revolutionary song, one that attacks. It's a song of communism and revolution!" And even "Der Wanderer an den Mond," often presented as a devotional art song, acquires a folksong-like feel in Kollo's interpretation.

Both tenors have sung an enormous range of repertoire. René Kollo is not only one of the most legendary Wagner tenors of the 20th century, he also opens himself to the so-called lighter muse. "The fact that you have to sing Schlager so light and easy, people never think about that, but it's not that easy!" he says. Romantic songs, on the other hand, have a very special place in his heart: "I have always given many song recitals. I have traveled all over the world with Irwin Gage, who was one of the best song accompanists. Perhaps I didn't give songs quite the attention they deserve, because I was always so busy with the big opera projects and recordings. But is there anything more beautiful than "Winterreise" or "Dichterliebe"? No!"

"Romantic Evening Songs," recorded with the Central German Chamber Orchestra, delights with songs such as Schubert's "Im Abendrot," "An den Mond," Mendelssohn's "Nachtlied" and "Der Mond," as well as Schumann's "Mondnacht" and Brahms' "Wiegenlied." For Jay Alexander, the collaboration with the orchestra was particularly intense: "You are able to immerse yourself in these songs in a completely different way and embed your voice; it was a beautiful atmosphere. The orchestra interpreted in such a differentiated and sensitive way - you could feel that the musicians also put their heart and soul into it." The result is an album with music that resembles a dreamlike walk on a starry night.

More videos from René Kollo & Jay Alexander & Mitteldeutsches Kammerorchester

previous
next
René Kollo & Jay Alexander: Der Mond ist aufgegangen (Offizielles Musikvideo) #BerlinClassics
René Kollo & Jay Alexander -  Wiegenlied: Guten Abend, gut’ Nacht (Offizielles Musikvideo)
René Kollo & Jay Alexander - Romantische Abendlieder (Offizieller Albumtrailer)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
www.berlin-classics-music.com

Zwei namhafte Tenorgrößen gehen auf eine besondere Entdeckungsreise: René Kollo und Jay Alexander singen Abendlieder von Schubert, Brahms, Mendelssohn und Schumann. Die berühmten Lieder aus der Epoche der Romantik sind allesamt neu für Streichorchester arrangiert und in dieser Form erstmals im Studio aufwändig produziert worden. Das einzigartige Album, das am 11. Februar 2022 erscheint, verbindet zwei namhafte Stimmen, die sich in ihrer Verschiedenheit gegenseitig vortrefflich ergänzen. Die beiden Sänger sind im Duett und solistisch zu hören und erzeugen damit eine ganz neue Hörerfahrung dieser Lieder.

Von der Zusammenarbeit zeigten sich Alexander und Kollo begeistert. „Trotz seiner großen Erfahrung vermittelt René Kollo nicht das Gefühl, als würde er über den Dingen stehen. Sondern er war voller Enthusiasmus und Energie, und man spürte sofort: Die Musik steht im Mittelpunkt“, berichtet Jay Alexander von der Aufnahme. René Kollo untermauert die gute Partnerschaft mit dem Tenorkollegen: „Jay macht die eine Seite, ich die andere. Das fand ich gut. Ich hatte ihn schon ein paar Mal im Fernsehen gehört und jedes Mal gesagt: Der hat es gelernt.“

Mit den Liedern verbinden die Tenöre jeweils eine ganz eigene Geschichte. Das Wiegenlied von Brahms haben Jay Alexanders Eltern ihm als Kind gesungen und er hat es an seine eigenen Kinder weitergegeben. René Kollo bezeichnet sich selbst als Romantiker durch-und-durch. Für ihn sind die Texte jedoch auch von großer Relevanz, sie stellen den Ursprung von allem dar, von dem das Musikalische ausgeht. Er erzählt: „‘Die Winterreise‘ von Schubert ist ein revolutionäres Lied, eines, das angreift. Das ist ein Lied von Kommunismus und Revolution!“ Und auch „Der Wanderer an den Mond“, das häufig als andächtiges Kunstlied präsentiert wird, mutet bei Kollo volksliedhaft an.

Beide Tenöre haben schon Repertoire einer enormen Bandbreite gesungen. René Kollo ist nicht nur einer der legendärsten Wagner-Tenöre des 20. Jahrhunderts, er öffnet sich auch der sogenannten leichteren Muse. „Dass man Schlager so leicht und locker singen muss, darüber denken die Leute gar nicht nach, aber das ist nicht so einfach!“, erzählt er. Romantische Lieder hingegen haben in seinem Herzen einen ganz besonderen Platz: „Ich habe immer viele Liederabende gegeben. Ich habe mit Irwin Gage, der ja einer der besten Liedbegleiter war, die ganze Welt bereist. Vielleicht ist das Lied etwas zu kurz gekommen, weil ich immer so eingespannt war mit den großen Opernprojekten und Aufnahmen. Aber gibt es etwas Schöneres als die „Winterreise“ oder die „Dichterliebe“? Nee!“

„Romantische Abendlieder“, das mit dem Mitteldeutschen Kammerorchester aufgenommen wurde, begeistert mit Liedern wie Schuberts „Im Abendrot“, „An den Mond“, Mendelssohns „Nachtlied“ und „Der Mond“ sowie Schumanns „Mondnacht“ und dem „Wiegenlied“ von Brahms. Für Jay Alexander war die Zusammenarbeit mit dem Orchester besonders intensiv: „Man kann sich ganz anders in diese Lieder hineinlegen und die Stimme einbetten, das war eine schöne Atmosphäre. Und das Orchester hat so differenziert und feinfühlig interpretiert – man hat gespürt, dass auch die Musiker mit Herzblut dabei waren.“ So ist ein Album mit Musik entstanden, die wie ein traumhaft-nächtlicher Spaziergang bei sternklarer Nacht anmutet.

Romantische Abendlieder René Kollo & Jay Alexander & Mitteldeutsches Kammerorchester

Künstler

Mitteldeutsches Kammerorchester

Komponisten

Edward Elgar

Felix Mendelssohn Bartholdy

Franz Schubert

Johannes Brahms

Jules Massenet

Jetzt kaufen auf

iTunes Amazon jpc

Weitere Informationen

Genre

Lied (Kunstlied)

Erscheinungsdatum:

11.02.2022



Zwei namhafte Tenorgrößen gehen auf eine besondere Entdeckungsreise: René Kollo und Jay Alexander singen Abendlieder von Schubert, Brahms, Mendelssohn und Schumann. Die berühmten Lieder aus der Epoche der Romantik sind allesamt neu für Streichorchester arrangiert und in dieser Form erstmals im Studio aufwändig produziert worden. Das einzigartige Album, das am 11. Februar 2022 erscheint, verbindet zwei namhafte Stimmen, die sich in ihrer Verschiedenheit gegenseitig vortrefflich ergänzen. Die beiden Sänger sind im Duett und solistisch zu hören und erzeugen damit eine ganz neue Hörerfahrung dieser Lieder.

Von der Zusammenarbeit zeigten sich Alexander und Kollo begeistert. „Trotz seiner großen Erfahrung vermittelt René Kollo nicht das Gefühl, als würde er über den Dingen stehen. Sondern er war voller Enthusiasmus und Energie, und man spürte sofort: Die Musik steht im Mittelpunkt“, berichtet Jay Alexander von der Aufnahme. René Kollo untermauert die gute Partnerschaft mit dem Tenorkollegen: „Jay macht die eine Seite, ich die andere. Das fand ich gut. Ich hatte ihn schon ein paar Mal im Fernsehen gehört und jedes Mal gesagt: Der hat es gelernt.“

Mit den Liedern verbinden die Tenöre jeweils eine ganz eigene Geschichte. Das Wiegenlied von Brahms haben Jay Alexanders Eltern ihm als Kind gesungen und er hat es an seine eigenen Kinder weitergegeben. René Kollo bezeichnet sich selbst als Romantiker durch-und-durch. Für ihn sind die Texte jedoch auch von großer Relevanz, sie stellen den Ursprung von allem dar, von dem das Musikalische ausgeht. Er erzählt: „‘Die Winterreise‘ von Schubert ist ein revolutionäres Lied, eines, das angreift. Das ist ein Lied von Kommunismus und Revolution!“ Und auch „Der Wanderer an den Mond“, das häufig als andächtiges Kunstlied präsentiert wird, mutet bei Kollo volksliedhaft an.

Beide Tenöre haben schon Repertoire einer enormen Bandbreite gesungen. René Kollo ist nicht nur einer der legendärsten Wagner-Tenöre des 20. Jahrhunderts, er öffnet sich auch der sogenannten leichteren Muse. „Dass man Schlager so leicht und locker singen muss, darüber denken die Leute gar nicht nach, aber das ist nicht so einfach!“, erzählt er. Romantische Lieder hingegen haben in seinem Herzen einen ganz besonderen Platz: „Ich habe immer viele Liederabende gegeben. Ich habe mit Irwin Gage, der ja einer der besten Liedbegleiter war, die ganze Welt bereist. Vielleicht ist das Lied etwas zu kurz gekommen, weil ich immer so eingespannt war mit den großen Opernprojekten und Aufnahmen. Aber gibt es etwas Schöneres als die „Winterreise“ oder die „Dichterliebe“? Nee!“

„Romantische Abendlieder“, das mit dem Mitteldeutschen Kammerorchester aufgenommen wurde, begeistert mit Liedern wie Schuberts „Im Abendrot“, „An den Mond“, Mendelssohns „Nachtlied“ und „Der Mond“ sowie Schumanns „Mondnacht“ und dem „Wiegenlied“ von Brahms. Für Jay Alexander war die Zusammenarbeit mit dem Orchester besonders intensiv: „Man kann sich ganz anders in diese Lieder hineinlegen und die Stimme einbetten, das war eine schöne Atmosphäre. Und das Orchester hat so differenziert und feinfühlig interpretiert – man hat gespürt, dass auch die Musiker mit Herzblut dabei waren.“ So ist ein Album mit Musik entstanden, die wie ein traumhaft-nächtlicher Spaziergang bei sternklarer Nacht anmutet.

Trackliste - Diese Titel hören Sie auf dem Album

Romantische Abendlieder
René Kollo & Jay Alexander & Mitteldeutsches Kammerorchester
1 Der Wanderer an den Mond
2 Mondnacht
3 An den Mond
4 Dichterliebe, Op. 48: Allnächtlich im Traume
5 Sechs Gesänge, Op. 86: Der Mond
6 Der Mond ist aufgegangen
7 Chanson de Nuit, Op. 15, No. 1
8 Wandrers Nachtlied, Op. 96
9 Liederkreis, Op. 39: Waldesgespräch
10 Abendfrieden
11 Im Abendrot, D. 799
12 Sechs Lieder, Op. 71: Nachtlied
13 Thais: Méditation
14 Wiegenlied, Op. 49

Weitere Videos von René Kollo & Jay Alexander & Mitteldeutsches Kammerorchester

zurück
weiter
René Kollo & Jay Alexander: Der Mond ist aufgegangen (Offizielles Musikvideo) #BerlinClassics
René Kollo & Jay Alexander -  Wiegenlied: Guten Abend, gut’ Nacht (Offizielles Musikvideo)
René Kollo & Jay Alexander - Romantische Abendlieder (Offizieller Albumtrailer)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}