If a chamber music ensemble can endure 25 years together in the same instrumentation, it must be doing something right. This is the case with the Fauré Quartett: It is known as one of the world’s leading piano quartets, tours the most renowned concert halls both nationally and internationally, and breaks musical boundaries with its recordings. The Pop Songs were followed by Pictures at an Exhibition and Études-Tableaux in 2018, which have never before been heard in such a rousing way. The first recordings of the piano quartets Faurés, combined with Dvořák or Suk, were made two decades ago; the current album is dedicated exclusively to the work of the French composer.

“The individual members of our group are really closely connected, and this carries a risk: maintaining just what music such as Fauré’s needs, the unpredictable, a sense of flight, of lightness of being, but also the depth that lies within it,” comments Dirk Mommertz as he prepares to re-engage with the composer’s piano quartets, works which at their core start from the beginning without actually ever being at the beginning. “One discovers much that is wonderful in Fauré’s music, from the darkest depths in the slow C minor movement, to the airiness and cheerfulness of some of the art songs we arranged and recorded”, says Mommertz, adding how he finds it “incredibly challenging to cope with such emotional fluctuations along with all the imponderables as a member of an ensemble that has been rehearsing this music for over twenty years now. But it is exactly this that has perhaps driven us to rethink just about everything as much as possible. You have to look for a truth that offers validity.”

The Fauré Quartet has fond memories of these phases of self-exploration and laying the foundations of a piece. The quartet was able to afford the luxury of independent maturity, and managed to transform the apparent shortcoming of such a fixed instrumentation into a quality. It is not a trio that treats itself to a pianist, neither is it a string quartet that gives one violin a temporary leave of absence, and nor is it a piano soloist who enhances inherent keyboard timbres by augmenting these with a few extra string players. It remains an ensemble that takes itself seriously in its particularity and benefits from the qualities of four characters who can stand up to each other even over long stretches of time. And it is a team that does not see itself as too superior not to practice the same thing over and over again until a point is reached at which an invisible boundary is crossed, one that leads from mere interpretation to actual embodiment. After a quarter of a century, this constellation of players has succeeded with Fauré. Which does not mean that the music performed on stage or encountered in the next musical melee will not sound different again. And why not, for this is all about the flow of sonic events.

Fauré Quartett Fauré Quartett

Künstler

Komponisten

Gabriel Fauré

Jetzt kaufen auf

iTunes Amazon jpc

Weitere Informationen

Genre

Musik für Kammerensemble

Erscheinungsdatum:

02.10.2020



If a chamber music ensemble can endure 25 years together in the same instrumentation, it must be doing something right. This is the case with the Fauré Quartett: It is known as one of the world's leading piano quartets, tours the most renowned concert halls both nationally and internationally, and breaks musical boundaries with its recordings. The Pop Songs were followed by Pictures at an Exhibition and Études-Tableaux in 2018, which have never before been heard in such a rousing way. The first recordings of the piano quartets Faurés, combined with Dvořák or Suk, were made two decades ago; the current album is dedicated exclusively to the work of the French composer.

“The individual members of our group are really closely connected, and this carries a risk: maintaining just what music such as Fauré’s needs, the unpredictable, a sense of flight, of lightness of being, but also the depth that lies within it,” comments Dirk Mommertz as he prepares to re-engage with the composer’s piano quartets, works which at their core start from the beginning without actually ever being at the beginning. “One discovers much that is wonderful in Fauré’s music, from the darkest depths in the slow C minor movement, to the airiness and cheerfulness of some of the art songs we arranged and recorded”, says Mommertz, adding how he finds it “incredibly challenging to cope with such emotional fluctuations along with all the imponderables as a member of an ensemble that has been rehearsing this music for over twenty years now. But it is exactly this that has perhaps driven us to rethink just about everything as much as possible. You have to look for a truth that offers validity.”

The Fauré Quartet has fond memories of these phases of self-exploration and laying the foundations of a piece. The quartet was able to afford the luxury of independent maturity, and managed to transform the apparent shortcoming of such a fixed instrumentation into a quality. It is not a trio that treats itself to a pianist, neither is it a string quartet that gives one violin a temporary leave of absence, and nor is it a piano soloist who enhances inherent keyboard timbres by augmenting these with a few extra string players. It remains an ensemble that takes itself seriously in its particularity and benefits from the qualities of four characters who can stand up to each other even over long stretches of time. And it is a team that does not see itself as too superior not to practice the same thing over and over again until a point is reached at which an invisible boundary is crossed, one that leads from mere interpretation to actual embodiment. After a quarter of a century, this constellation of players has succeeded with Fauré. Which does not mean that the music performed on stage or encountered in the next musical melee will not sound different again. And why not, for this is all about the flow of sonic events.

Trackliste - Diese Titel hören Sie auf dem Album

Fauré Quartett
Fauré Quartett
1 Piano Quartet No. 2, Op. 45: I. Allegro molto moderato
2 Piano Quartet No. 2, Op. 45: II. Allegro molto
3 Piano Quartet No. 2, Op. 45: III. Adagio non troppo
4 Piano Quartet No. 2, Op. 45: IV. Allegro molto
5 3 Songs, Op. 23: No. 2, Notre Amour (Arr. for Piano Quartet)
6 3 Songs, Op. 23: No. 1, Les Berceaux (Arr. for Piano Quartet)
7 3 Songs, Op. 7: No. 1, Après un rêve (Arr. for Piano Quartet)
8 2 Songs, Op. 46: No. 2, Clair de lune (Arr. for Piano Quartet)
9 5 Mélodies, Op. 58: No. 1, Mandoline (Arr. for Piano Quartet)
10 Piano Quartet No. 1, Op. 15: I. Allegro molto moderato
11 Piano Quartet No. 1, Op. 15: II. Scherzo. Allegro vivo - Trio
12 Piano Quartet No. 1, Op. 15: III. Adagio
13 Piano Quartet No. 1, Op. 15: IV. Finale. Allegro molto

Weitere Videos von Fauré Quartett

zurück
weiter
Fauré Quartett - Mussorgsky: Old Castle
Fauré Quartett - Mussorgsky: The Hut on Hen's Legs - Baba Yaga
Fauré Quartett - Mussorgsky: Pictures at an Exhibition (Teaser)
Fauré Quartett - Gabriel Fauré: Mandoline, op. 58/1 (Official Music Video)
Piano Quartet No. 2, Op. 45: II. Allegro molto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Wenn es ein Kammermusikensemble 25 Jahre miteinander in derselben Besetzung aushält, muss es irgendetwas richtig machen. Davon ist beim Fauré Quartett auszugehen: Es ist bekannt als eines der weltweit führenden Klavierquartette, tourt national sowie international durch die renommiertesten Konzerthäuser und sprengt mit seinen Einspielungen musikalische Grenzen. Nach den Popsongs folgten zuletzt 2018 die Bilder einer Ausstellung und Études-Tableaux, die man noch nie zuvor so mitreißend hören konnte. Vor zwei Jahrzehnten schon entstanden die ersten Aufnahmen der Klavierquartette Faurés, kombiniert mit Dvořák oder Suk; das aktuelle Album widmet sich ausschließlich dem Werk des französischen Komponisten.

„Das Risiko, mit einer Gruppe zu arbeiten, in der die einzelnen Mitglieder so eng wie bei uns verbunden sind, liegt im Aufrechterhalten dessen, was die Musik wie etwa von Fauré braucht, dem Unberechenbaren, Fliegenden, der Leichtigkeit, aber auch der Tiefe, die in ihr steckt“, meint Dirk Mommertz mit dem Blick auf die Wiederbeschäftigung mit den Klavierquartetten, die in ihrem Kern von vorne beginnt, ohne am Anfang zu sein. „Man entdeckt so wunderbar viel in Faurés musikalischer Welt, von den dunkelsten Tiefen im langsamen c-Moll-Satz des ersten Quartetts bis hin zur Luftigkeit und Fröhlichkeit der Lieder. Solche emotionalen Schwankungen und Unwägbarkeiten mit einem Ensemble zu erforschen, das die Musik seit zwanzig Jahren spielt, finde ich sehr herausfordernd. Es hat uns angetrieben, möglichst neu zu denken. Man muss eine Wahrheit suchen, die Gültigkeit hat.“

Das Fauré Quartett erinnert sich gerne an die Phasen der Selbsterforschung und Werkergründung. Es konnte sich den Luxus leisten, an sich selbst zu wachsen, und das scheinbare Defizit der festgelegten Besetzung in eine Qualität zu verwandeln. Das Quartett ist kein Trio, das sich einen Pianisten gönnt, kein Streichquartett, das eine Geige zwischenzeitlich beurlaubt, auch kein Klaviersolist, der die eigenen Farben durch ein paar zusätzliche Saiten aufhübscht. Es ist ein Ensemble, das sich in seiner Besonderheit ernst nimmt und von den Qualitäten vierer Charaktere profitiert, die es auch über lange zeitliche Distanzen miteinander aushalten. Und es ist ein Team, das sich nicht zu fein dafür ist, das Gleiche immer und immer wieder zu üben, bis der Punkt erreicht ist, an dem eine unsichtbare Grenze überschritten wird, die von der Interpretation zur Verkörperung führt. Nach einem Vierteljahrhundert ist ihm das mit Fauré gelungen. Was nicht heißt, dass die Musik auf der Bühne oder in einer nächsten Runde der Auseinandersetzung wieder anders klingt. Warum auch nicht, es geht ja um den Fluss der Klänge.

Fauré Quartett Fauré Quartett

Künstler

Komponisten

Gabriel Fauré

Jetzt kaufen auf

iTunes Amazon jpc

Weitere Informationen

Genre

Musik für Kammerensemble

Erscheinungsdatum:

02.10.2020



Wenn es ein Kammermusikensemble 25 Jahre miteinander in derselben Besetzung aushält, muss es irgendetwas richtig machen. Davon ist beim Fauré Quartett auszugehen: Es ist bekannt als eines der weltweit führenden Klavierquartette, tourt national sowie international durch die renommiertesten Konzerthäuser und sprengt mit seinen Einspielungen musikalische Grenzen. Nach den Popsongs folgten zuletzt 2018 die Bilder einer Ausstellung und Études-Tableaux, die man noch nie zuvor so mitreißend hören konnte. Vor zwei Jahrzehnten schon entstanden die ersten Aufnahmen der Klavierquartette Faurés, kombiniert mit Dvořák oder Suk; das aktuelle Album widmet sich ausschließlich dem Werk des französischen Komponisten.

„Das Risiko, mit einer Gruppe zu arbeiten, in der die einzelnen Mitglieder so eng wie bei uns verbunden sind, liegt im Aufrechterhalten dessen, was die Musik wie etwa von Fauré braucht, dem Unberechenbaren, Fliegenden, der Leichtigkeit, aber auch der Tiefe, die in ihr steckt“, meint Dirk Mommertz mit dem Blick auf die Wiederbeschäftigung mit den Klavierquartetten, die in ihrem Kern von vorne beginnt, ohne am Anfang zu sein. „Man entdeckt so wunderbar viel in Faurés musikalischer Welt, von den dunkelsten Tiefen im langsamen c-Moll-Satz des ersten Quartetts bis hin zur Luftigkeit und Fröhlichkeit der Lieder. Solche emotionalen Schwankungen und Unwägbarkeiten mit einem Ensemble zu erforschen, das die Musik seit zwanzig Jahren spielt, finde ich sehr herausfordernd. Es hat uns angetrieben, möglichst neu zu denken. Man muss eine Wahrheit suchen, die Gültigkeit hat.“

Das Fauré Quartett erinnert sich gerne an die Phasen der Selbsterforschung und Werkergründung. Es konnte sich den Luxus leisten, an sich selbst zu wachsen, und das scheinbare Defizit der festgelegten Besetzung in eine Qualität zu verwandeln. Das Quartett ist kein Trio, das sich einen Pianisten gönnt, kein Streichquartett, das eine Geige zwischenzeitlich beurlaubt, auch kein Klaviersolist, der die eigenen Farben durch ein paar zusätzliche Saiten aufhübscht. Es ist ein Ensemble, das sich in seiner Besonderheit ernst nimmt und von den Qualitäten vierer Charaktere profitiert, die es auch über lange zeitliche Distanzen miteinander aushalten. Und es ist ein Team, das sich nicht zu fein dafür ist, das Gleiche immer und immer wieder zu üben, bis der Punkt erreicht ist, an dem eine unsichtbare Grenze überschritten wird, die von der Interpretation zur Verkörperung führt. Nach einem Vierteljahrhundert ist ihm das mit Fauré gelungen. Was nicht heißt, dass die Musik auf der Bühne oder in einer nächsten Runde der Auseinandersetzung wieder anders klingt. Warum auch nicht, es geht ja um den Fluss der Klänge.

Trackliste - Diese Titel hören Sie auf dem Album

Fauré Quartett
Fauré Quartett
1 Piano Quartet No. 2, Op. 45: I. Allegro molto moderato
2 Piano Quartet No. 2, Op. 45: II. Allegro molto
3 Piano Quartet No. 2, Op. 45: III. Adagio non troppo
4 Piano Quartet No. 2, Op. 45: IV. Allegro molto
5 3 Songs, Op. 23: No. 2, Notre Amour (Arr. for Piano Quartet)
6 3 Songs, Op. 23: No. 1, Les Berceaux (Arr. for Piano Quartet)
7 3 Songs, Op. 7: No. 1, Après un rêve (Arr. for Piano Quartet)
8 2 Songs, Op. 46: No. 2, Clair de lune (Arr. for Piano Quartet)
9 5 Mélodies, Op. 58: No. 1, Mandoline (Arr. for Piano Quartet)
10 Piano Quartet No. 1, Op. 15: I. Allegro molto moderato
11 Piano Quartet No. 1, Op. 15: II. Scherzo. Allegro vivo - Trio
12 Piano Quartet No. 1, Op. 15: III. Adagio
13 Piano Quartet No. 1, Op. 15: IV. Finale. Allegro molto

Weitere Videos von Fauré Quartett

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Veröffentlichungen von Berlin Classics

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
www.berlin-classics-music.com