The title “Bach Organ Landscapes” heralds a new complete recording of Bach’s organ works, to be released over the next few years. The project is planned round ten historic organ builders who played a part in the life of Johann Sebastian Bach. No other instrument merges space with sound so strongly as the organ. The more closely we study the history of music, moreover, the more we appreciate the key role of regional developments: certain organ builders and composers created instruments and composed organ works that in their totality form “organ landscapes”. And so we had to travel to the world of those organists.

Bach’s musical contribution to organ literature cannot be overestimated. It is a resounding testimony to his roots in an equally resounding landscape, which he himself shaped through his work as an organ expert and with organ builders. With two double albums from Ansbach and Waltershausen, Jörg Halubek invites you to join him on this journey. In Waltershausen, Bach’s visionary composition “Dritter Theil der Clavier Übung“ is combined with Tobias Heinrich Gottfried Trost’s providence in organ building. Johann Christoph Wiegleb went one step further in Ansbach, whose organ from 1738 is made to sound in countless different colors by the Leipzig choral arrangements.

Jörg Halubek studied church music, organ and harpsichord in Stuttgart and Freiburg with Jon Laukvik and Robert Hill. At the Schola Cantorum Basiliensis, he specialized in period performance practice with Jesper Christensen and Andrea Marcon. He won first prize in the 2014 International Johann Sebastian Bach Competition in Leipzig in the Organ category.

In recent years, Jörg Halubek appeared in the first place as “Maestro al Cembalo”. As guest artist, Jörg Halubek directed from the harpsichord at such venues as the Komische Oper Berlin, Nationaltheater Mannheim, the Handel Festival in Halle, Innsbruck’s Festival Weeks of Early Music, the Wuppertal Opera and the Stuttgart Liederhalle. As guest conductor since 2012 at Kassel’s Staatstheater he is regularly in charge of opera productions, directing such works as Mozart’s “Lucio Silla”, Gluck’s “Iphigénie” and Handel’s “Saul”. His particular concern is for the dramatic relevance of the historical material and he is a strong advocate of making full use of early music’s freedoms in one’s interpretation.

49°18'10.3"N 10°34'26.2"E Jörg Halubek

Künstler

Komponisten

Johann Sebastian Bach

Jetzt kaufen auf

iTunes Amazon jpc

Weitere Informationen

Genre

Orgel

Erscheinungsdatum:

06.11.2020



The title “Bach Organ Landscapes” heralds a new complete recording of Bach’s organ works, to be released over the next few years. The project is planned round ten historic organ builders who played a part in the life of Johann Sebastian Bach. No other instrument merges space with sound so strongly as the organ. The more closely we study the history of music, moreover, the more we appreciate the key role of regional developments: certain organ builders and composers created instruments and composed organ works that in their totality form “organ landscapes”. And so we had to travel to the world of those organists.

Bach's musical contribution to organ literature cannot be overestimated. It is a resounding testimony to his roots in an equally resounding landscape, which he himself shaped through his work as an organ expert and with organ builders. With two double albums from Ansbach and Waltershausen, Jörg Halubek invites you to join him on this journey. In Waltershausen, Bach's visionary composition “Dritter Theil der Clavier Übung“ is combined with Tobias Heinrich Gottfried Trost's providence in organ building. Johann Christoph Wiegleb went one step further in Ansbach, whose organ from 1738 is made to sound in countless different colors by the Leipzig choral arrangements.

Jörg Halubek studied church music, organ and harpsichord in Stuttgart and Freiburg with Jon Laukvik and Robert Hill. At the Schola Cantorum Basiliensis, he specialized in period performance practice with Jesper Christensen and Andrea Marcon. He won first prize in the 2014 International Johann Sebastian Bach Competition in Leipzig in the Organ category.

In recent years, Jörg Halubek appeared in the first place as “Maestro al Cembalo”. As guest artist, Jörg Halubek directed from the harpsichord at such venues as the Komische Oper Berlin, Nationaltheater Mannheim, the Handel Festival in Halle, Innsbruck’s Festival Weeks of Early Music, the Wuppertal Opera and the Stuttgart Liederhalle. As guest conductor since 2012 at Kassel’s Staatstheater he is regularly in charge of opera productions, directing such works as Mozart’s “Lucio Silla”, Gluck’s “Iphigénie” and Handel’s “Saul”. His particular concern is for the dramatic relevance of the historical material and he is a strong advocate of making full use of early music’s freedoms in one’s interpretation.

Trackliste - Diese Titel hören Sie auf dem Album

49°18'10.3"N 10°34'26.2"E
Jörg Halubek
1 Fantasia super Komm, Heiliger Geist, BWV 651
2 Komm, Heiliger Geist, BWV 652
3 An Wasserflüssen Babylon, BWV 653b
4 An Wasserflüssen Babylon, BWV 653
5 Schmücke dich, o liebe Seele, BWV 654
6 Trio super Herr Jesu Christ, dich zu uns wend, BWV 655
7 O Lamm Gottes, unschuldig, BWV 656
8 Nun danket alle Gott, BWV 657
9 Von Gott will ich nicht lassen, BWV 658
10 Nun komm der Heiden Heiland, BWV 659
11 Trio super Nun komm der Heiden Heiland, BWV 660
12 Nun komm der Heiden Heiland, BWV 661
13 Allein Gott in der Höh sei Ehr, BWV 662
14 Allein Gott in der Höh sei Ehr, BWV 663
15 Trio super Allein Gott in der Höh sei Ehr, BWV 664
16 Jesus Christus, unser Heiland, BWV 665
17 Jesus Christus, unser Heiland, BWV 666
18 Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist, BWV 667
19 Canonische Veränderungen über Vom Himmel hoch, BWV 769: Variatio 1
20 Canonische Veränderungen über Vom Himmel hoch, BWV 769: Variatio 2
21 Canonische Veränderungen über Vom Himmel hoch, BWV 769: Variatio 3
22 Canonische Veränderungen über Vom Himmel hoch, BWV 769: Variatio 4
23 Canonische Veränderungen über Vom Himmel hoch, BWV 769: Variatio 5
24 Vor deinen Thron tret ich / Wenn wir in höchsten Nöten, BWV 668

Weitere Videos von Jörg Halubek

zurück
weiter
Bach: Brandenburg Concerto No. 5: II. Affettuoso / Il Gusto Barocco, Jörg Halubek
Praeludium pro Organo pleno, BWV 552/1
Vor deinen Thron tret ich / Wenn wir in höchsten Nöten, BWV 668
Nun komm der Heiden Heiland, BWV 661
Trio super Nun komm der Heiden Heiland, BWV 660

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Unter der Überschrift „Bach Organ Landscapes“ erscheint in den nächsten Jahren eine neue Gesamteinspielung von Bachs Orgelwerken. Die Einspielung orientiert sich an zehn historischen Orgelbauern, die für Johann Sebastian Bach eine Rolle gespielt haben. Bei keinem anderen Instrument sind Raum und Klang so stark miteinander verbunden wie bei der Orgel. Je weiter wir dabei in die Musikgeschichte zurückblicken, desto stärker spielen regionale Entwicklungen eine Rolle: bestimmte Orgelbauer und Komponisten prägen mit Ihren Instrumenten und Orgelwerken sogenannte Orgellandschaften. Daher gehört das Reisen zur Welt der Organisten von Anfang an dazu.

Bachs musikalischer Beitrag zur Orgelliteratur kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Es ist klingendes Zeugnis seiner Verwurzlung in einer ebenso klangvollen Landschaft, die er selbst durch sein Schaffen als Orgelsachverständiger und mit Orgelbauern gestaltete. Mit zwei Doppelalben aus Ansbach und Waltershausen lädt Jörg Halubek dazu ein, mit ihm auf diese Reise zu gehen. In Waltershausen verbindet sich Bachs visionäre Komposition des „Dritten Theil der Clavier Übung“ mit Tobias Heinrich Gottfried Trosts Vision im Orgelbau. Noch einen Schritt weiter ging Johann Christoph Wiegleb in Ansbach, dessen Orgel von 1738 durch die Leipziger Choralbearbeitungen in unzählig verschiedenen Farben zum Klingen gebracht wird.

Jörg Halubek studierte Kirchenmusik, Orgel und Cembalo in Stuttgart und Freiburg bei Jon Laukvik und Robert Hill. An der Schola Cantorum Basiliensis spezialisierte er sich bei Jesper Christensen und Andrea Marcon auf die historische Aufführungspraxis. Im Jahr 2014 gewann er den ersten Preis des Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerbs in Leipzig im Fach Orgel.

In den letzten Jahren trat Jörg Halubek vor allem als „Maestro al Cembalo“ in Erscheinung. Als Gast dirigierte Jörg Halubek vom Cembalo aus u.a. an der Komischen Oper Berlin, am Nationaltheater Mannheim, bei den Händel-Festspielen Halle, bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, am Opernhaus Wuppertal und in der Liederhalle Stuttgart. Am Staatstheater Kassel ist er als Gastdirigent seit 2012 regelmäßig für Opernproduktionen verantwortlich, so leitete er u.a. Mozarts „Lucio Silla“, Glucks „Iphigenie“ und Händels „Saul“. Sein Interesse gilt besonders der dramatischen Aktualität der alten Stoffe und er macht sich dafür stark, die Freiheiten der Alten Musik interpretatorisch voll auszuschöpfen.

49°18'10.3"N 10°34'26.2"E Jörg Halubek

Künstler

Komponisten

Johann Sebastian Bach

Jetzt kaufen auf

iTunes Amazon jpc

Weitere Informationen

Genre

Orgel

Erscheinungsdatum:

06.11.2020



Unter der Überschrift „Bach Organ Landscapes“ erscheint in den nächsten Jahren eine neue Gesamteinspielung von Bachs Orgelwerken. Die Einspielung orientiert sich an zehn historischen Orgelbauern, die für Johann Sebastian Bach eine Rolle gespielt haben. Bei keinem anderen Instrument sind Raum und Klang so stark miteinander verbunden wie bei der Orgel. Je weiter wir dabei in die Musikgeschichte zurückblicken, desto stärker spielen regionale Entwicklungen eine Rolle: bestimmte Orgelbauer und Komponisten prägen mit Ihren Instrumenten und Orgelwerken sogenannte Orgellandschaften. Daher gehört das Reisen zur Welt der Organisten von Anfang an dazu.

Bachs musikalischer Beitrag zur Orgelliteratur kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Es ist klingendes Zeugnis seiner Verwurzlung in einer ebenso klangvollen Landschaft, die er selbst durch sein Schaffen als Orgelsachverständiger und mit Orgelbauern gestaltete. Mit zwei Doppelalben aus Ansbach und Waltershausen lädt Jörg Halubek dazu ein, mit ihm auf diese Reise zu gehen. In Waltershausen verbindet sich Bachs visionäre Komposition des „Dritten Theil der Clavier Übung“ mit Tobias Heinrich Gottfried Trosts Vision im Orgelbau. Noch einen Schritt weiter ging Johann Christoph Wiegleb in Ansbach, dessen Orgel von 1738 durch die Leipziger Choralbearbeitungen in unzählig verschiedenen Farben zum Klingen gebracht wird.

Jörg Halubek studierte Kirchenmusik, Orgel und Cembalo in Stuttgart und Freiburg bei Jon Laukvik und Robert Hill. An der Schola Cantorum Basiliensis spezialisierte er sich bei Jesper Christensen und Andrea Marcon auf die historische Aufführungspraxis. Im Jahr 2014 gewann er den ersten Preis des Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerbs in Leipzig im Fach Orgel.

In den letzten Jahren trat Jörg Halubek vor allem als „Maestro al Cembalo“ in Erscheinung. Als Gast dirigierte Jörg Halubek vom Cembalo aus u.a. an der Komischen Oper Berlin, am Nationaltheater Mannheim, bei den Händel-Festspielen Halle, bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, am Opernhaus Wuppertal und in der Liederhalle Stuttgart. Am Staatstheater Kassel ist er als Gastdirigent seit 2012 regelmäßig für Opernproduktionen verantwortlich, so leitete er u.a. Mozarts „Lucio Silla“, Glucks „Iphigenie“ und Händels „Saul“. Sein Interesse gilt besonders der dramatischen Aktualität der alten Stoffe und er macht sich dafür stark, die Freiheiten der Alten Musik interpretatorisch voll auszuschöpfen.

Trackliste - Diese Titel hören Sie auf dem Album

49°18'10.3"N 10°34'26.2"E
Jörg Halubek
1 Fantasia super Komm, Heiliger Geist, BWV 651
2 Komm, Heiliger Geist, BWV 652
3 An Wasserflüssen Babylon, BWV 653b
4 An Wasserflüssen Babylon, BWV 653
5 Schmücke dich, o liebe Seele, BWV 654
6 Trio super Herr Jesu Christ, dich zu uns wend, BWV 655
7 O Lamm Gottes, unschuldig, BWV 656
8 Nun danket alle Gott, BWV 657
9 Von Gott will ich nicht lassen, BWV 658
10 Nun komm der Heiden Heiland, BWV 659
11 Trio super Nun komm der Heiden Heiland, BWV 660
12 Nun komm der Heiden Heiland, BWV 661
13 Allein Gott in der Höh sei Ehr, BWV 662
14 Allein Gott in der Höh sei Ehr, BWV 663
15 Trio super Allein Gott in der Höh sei Ehr, BWV 664
16 Jesus Christus, unser Heiland, BWV 665
17 Jesus Christus, unser Heiland, BWV 666
18 Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist, BWV 667
19 Canonische Veränderungen über Vom Himmel hoch, BWV 769: Variatio 1
20 Canonische Veränderungen über Vom Himmel hoch, BWV 769: Variatio 2
21 Canonische Veränderungen über Vom Himmel hoch, BWV 769: Variatio 3
22 Canonische Veränderungen über Vom Himmel hoch, BWV 769: Variatio 4
23 Canonische Veränderungen über Vom Himmel hoch, BWV 769: Variatio 5
24 Vor deinen Thron tret ich / Wenn wir in höchsten Nöten, BWV 668

Weitere Videos von Jörg Halubek

zurück
weiter
Bach: Brandenburg Concerto No. 5: II. Affettuoso / Il Gusto Barocco, Jörg Halubek
Praeludium pro Organo pleno, BWV 552/1
Vor deinen Thron tret ich / Wenn wir in höchsten Nöten, BWV 668
Nun komm der Heiden Heiland, BWV 661
Trio super Nun komm der Heiden Heiland, BWV 660

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}