With its new album “Concertos 4 Violins”, the specialist ensemble for early music, Concerto Köln, takes a look at the unique repertoire niche of concertos written for four solo violins. “It must have been a challenge to bring together four solo violins, four virtuosos with four different personalities, four egos. But the result is harmony, a dialogue, and an agreement between four people who achieve a whole. I wish this would more often be part of our daily lives”, states Jesús Merino Ruiz from the quartet of soloists.

In this programme, devised by bassoonist Lorenzo Alpert, Concerto Köln gathers together the crème de la crème of baroque violin specialists. The orchestra already maintains a longstanding artistic partnership with each of them: Mayumi Hirasaki, who was concertmaster e.g. for Concerto Köln’s most recent recording of Geminiani’s works, Shunske Sato, who grew up in the USA and is extensively involved in the Netherlands Bach Society, Evgeny Sviridov from St. Petersburg and the Spaniard Jesús Merino Ruiz. They were all shaped differently by their various cultural backgrounds and pursued different educational paths. This makes the combination of the four all the more compelling. At the same time it demonstrates that any barriers in thought and in musical language can be overcome.

Concertos written for four solo violins by three different composers are featured on the album: The B minor (RV 580) and D major concertos (RV 549) by Antonio Vivaldi, as well as a concerto each by Giuseppe Valentini and Pietro Antonio Locatelli. The CD also includes solo concertos for one violin and orchestra by Antonio Bonporti and Pietro Castrucci (with Evgeny Sviridov and Jesús Merino Ruiz as soloists, respectively). Once again, Concerto Köln stands out for its clever programming, which explores the underlying concept of the album from different angles. “As a violinist, the playing experience is not only musical but also physical: I can often quite easily guess the physical traits of the hands and arms of each of these composers. One had a strong pinky or a long middle finger, the other liked to play lightly or heavily in the right arm and so on”, explains Shunske Sato.

Concertmasters Mayumi Hirasaki, Evgeny Sviridov and Shunske Sato assume the leading roles within the self-governed orchestra. With their choice of projects, the musicians manage to prove time and again that high artistic standards and popular appeal are not necessarily a contradiction in terms. This live recording marks the first occasion that Concerto Köln presents the concertmasters together on one album – supplemented in this case by the young Spanish violinist Jesús Merino Ruiz.

Concertos 4 Violins Concerto Köln & Shunske Sato & Mayumi Hirasaki & Evgeny Sviridov & Jesús Merino-Ruiz

Artist

Shunske Sato
Mayumi Hirasaki
Evgeny Sviridov
Jesús Merino-Ruiz

Composer

Antonio Vivaldi

Giuseppe Valentini

Pietro Locatelli

Further information

Genre

Barock

Publication date:

28.08.2020



With its new album “Concertos 4 Violins”, the specialist ensemble for early music, Concerto Köln, takes a look at the unique repertoire niche of concertos written for four solo violins. “It must have been a challenge to bring together four solo violins, four virtuosos with four different personalities, four egos. But the result is harmony, a dialogue, and an agreement between four people who achieve a whole. I wish this would more often be part of our daily lives”, states Jesús Merino Ruiz from the quartet of soloists.

In this programme, devised by bassoonist Lorenzo Alpert, Concerto Köln gathers together the crème de la crème of baroque violin specialists. The orchestra already maintains a longstanding artistic partnership with each of them: Mayumi Hirasaki, who was concertmaster e.g. for Concerto Köln's most recent recording of Geminiani's works, Shunske Sato, who grew up in the USA and is extensively involved in the Netherlands Bach Society, Evgeny Sviridov from St. Petersburg and the Spaniard Jesús Merino Ruiz. They were all shaped differently by their various cultural backgrounds and pursued different educational paths. This makes the combination of the four all the more compelling. At the same time it demonstrates that any barriers in thought and in musical language can be overcome.

Concertos written for four solo violins by three different composers are featured on the album: The B minor (RV 580) and D major concertos (RV 549) by Antonio Vivaldi, as well as a concerto each by Giuseppe Valentini and Pietro Antonio Locatelli. The CD also includes solo concertos for one violin and orchestra by Antonio Bonporti and Pietro Castrucci (with Evgeny Sviridov and Jesús Merino Ruiz as soloists, respectively). Once again, Concerto Köln stands out for its clever programming, which explores the underlying concept of the album from different angles. “As a violinist, the playing experience is not only musical but also physical: I can often quite easily guess the physical traits of the hands and arms of each of these composers. One had a strong pinky or a long middle finger, the other liked to play lightly or heavily in the right arm and so on”, explains Shunske Sato.

Concertmasters Mayumi Hirasaki, Evgeny Sviridov and Shunske Sato assume the leading roles within the self-governed orchestra. With their choice of projects, the musicians manage to prove time and again that high artistic standards and popular appeal are not necessarily a contradiction in terms. This live recording marks the first occasion that Concerto Köln presents the concertmasters together on one album - supplemented in this case by the young Spanish violinist Jesús Merino Ruiz.

More videos from Concerto Köln & Shunske Sato & Mayumi Hirasaki & Evgeny Sviridov & Jesús Merino-Ruiz

previous
next
Concerto Köln - Locatelli: Concerto in F Major, Op. 4 No. 12: I. Allegro (Official Music Video)
Concerto Köln - Vivaldi: Concerto in B Minor, RV 580: III. Allegro (Official Music Video)
Concerto Köln - Valentini: Concerto in A Minor, Op. 7 No. 11 - V. Adagio (Official Music Video)
Concerto Köln - Op. 3, No. 6: IV. Allegro  (Official Music Video)
Jeanine De Bique & Concerto Köln - Handel: Se pietà di me non senti (Teaser) | MIRRORS
Concerto Köln - Geminiani: Quinta Essentia (Official Trailer) Concerto Grosso (Francesco Geminiani)
Midori Seiler & Concerto Köln  - La Venezia Di Anna Maria - Galuppi: Concerto No. 1. Grave e adagio
Midori Seiler & Concerto Köln - La Venezia Di Anna Maria - Vivaldi: Concerto RV 260: III. Allegro
Midori Seiler & Concerto Köln  - La Venezia Di Anna Maria - Albinoni: Concerto op. 10 Nr 1. Allegro
Midori Seiler & Concerto Köln - Vivaldi: La Venezia Di Anna Maria (Trailer)
Midori Seiler & Concerto Köln - Vivaldi: La Venezia Di Anna Maria (Interview)
Concerto Köln - Concerti Grossi After Scarlatti - Avison: Concerto  Nr. 6 D-Dur, II.
Concerto Köln - Concerti Grossi After Scarlatti (Trailer)
Concerto Köln - Bach: Brandenburgische Konzerte (Trailer)
G. F. Händel

Other publications by Concerto Köln & Shunske Sato & Mayumi Hirasaki & Evgeny Sviridov & Jesús Merino-Ruiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
www.berlin-classics-music.com

Das Spezialensemble für Alte Musik, Concerto Köln, wirft mit seinem neuen Album „Concertos 4 Violins“ einen Blick auf die besondere Repertoire-Nische der Konzerte mit vier Solo-Violinen. „Es musste eine Herausforderung sein, vier Soloviolinen, vier Virtuosen mit vier verschiedenen Persönlichkeiten, vier Egos zusammenzubringen. Aber das Ergebnis ist Harmonie, ein Dialog, Übereinstimmung von vier Menschen, die ein Ganzes erreichen. Ich wünschte, dies wäre öfter Teil unseres täglichen Lebens“, so Jesús Merino Ruiz aus dem Quartett der Solisten über Vivaldis h-Moll-Konzert, dem Eröffnungsstück des Albums.

Für das von Fagottist Lorenzo Alpert zusammengestellte Programm versammelt Concerto Köln die Crème de la Crème der BarockspezialistInnen an der Geige um sich. Mit allen verbindet das Orchester eine bereits längere künstlerische Partnerschaft: Mayumi Hirasaki, die u.a. bei Concerto Kölns letzter Einspielung von Werken Geminianis am ersten Pult stand, Shunske Sato, der in den USA aufgewachsen ist und sich insbesondere in der Niederländischen Bach-Vereinigung engagiert, Evgeny Sviridov aus St. Petersburg und der Spanier Jesús Merino Ruiz. Alle wurden kulturell unterschiedlich geprägt und gingen verschiedene Wege der Ausbildung. Das macht die Mischung aus diesen vier Charakteren umso reizvoller. Zugleich zeigt sich, dass etwaige Barrieren im Denken und in der Sprache der Musik überwindbar sind.

Von insgesamt drei Komponisten sind Konzerte mit vier Solo-Violinen auf dem Album vertreten: Das h-Moll- (RV 580) und das D-Dur-Konzert (RV 549) von Antonio Vivaldi, sowie jeweils ein Konzert von Giuseppe Valentini und Pietro Antonio Locatelli. Zusätzlich dazu sind auf der CD-Solokonzerte für eine Violine und Orchester von Antonio Bonporti und Pietro Castrucci (ersteres mit Evgeny Sviridov, das zweite mit Jesús Merino Ruiz als Solisten) zu hören. Wieder einmal besticht Concerto Köln durch eine kluge Programmauswahl, die den Grundgedanken des Albums von verschiedenen Seiten beleuchtet. „Als Geiger ist das Spielerlebnis nicht nur musikalisch, sondern auch körperlich: Oft kann ich sehr gut die physischen Merkmale der Hände und Arme von jedem dieser Komponisten erraten. Der eine hatte einen starken kleinen Finger oder einen langen Mittelfinger, der andere spielte sehr gerne leicht bzw. schwer im rechten Arm und so weiter“, so Shunske Sato.

Mayumi Hirasaki, Shunske Sato und Evgeny Sviridov als ständige KonzertmeisterIn stehen für die Ausrichtung des selbstverwalteten Orchesters. Seit vielen Jahren beweisen die Musiker und die Musikerin in der Auswahl ihrer Projekte, dass sich künstlerischer Anspruch und Publikumserfolg nicht widersprechen. Mit der nun vorliegenden Live-Einspielung „Concertos 4 Violins“ präsentiert Concerto Köln sie zum ersten Mal gemeinsam auf einer Aufnahme – in diesem Fall ergänzt durch den jungen spanischen Geiger Jesús Merino Ruiz.

Concertos 4 Violins Concerto Köln & Shunske Sato & Mayumi Hirasaki & Evgeny Sviridov & Jesús Merino-Ruiz

Künstler

Shunske Sato
Mayumi Hirasaki
Evgeny Sviridov
Jesús Merino-Ruiz

Komponisten

Antonio Vivaldi

Giuseppe Valentini

Pietro Locatelli

Jetzt kaufen auf

iTunes Amazon jpc

Weitere Informationen

Genre

Barock

Erscheinungsdatum:

28.08.2020



Das Spezialensemble für Alte Musik, Concerto Köln, wirft mit seinem neuen Album „Concertos 4 Violins“ einen Blick auf die besondere Repertoire-Nische der Konzerte mit vier Solo-Violinen. „Es musste eine Herausforderung sein, vier Soloviolinen, vier Virtuosen mit vier verschiedenen Persönlichkeiten, vier Egos zusammenzubringen. Aber das Ergebnis ist Harmonie, ein Dialog, Übereinstimmung von vier Menschen, die ein Ganzes erreichen. Ich wünschte, dies wäre öfter Teil unseres täglichen Lebens“, so Jesús Merino Ruiz aus dem Quartett der Solisten über Vivaldis h-Moll-Konzert, dem Eröffnungsstück des Albums.

Für das von Fagottist Lorenzo Alpert zusammengestellte Programm versammelt Concerto Köln die Crème de la Crème der BarockspezialistInnen an der Geige um sich. Mit allen verbindet das Orchester eine bereits längere künstlerische Partnerschaft: Mayumi Hirasaki, die u.a. bei Concerto Kölns letzter Einspielung von Werken Geminianis am ersten Pult stand, Shunske Sato, der in den USA aufgewachsen ist und sich insbesondere in der Niederländischen Bach-Vereinigung engagiert, Evgeny Sviridov aus St. Petersburg und der Spanier Jesús Merino Ruiz. Alle wurden kulturell unterschiedlich geprägt und gingen verschiedene Wege der Ausbildung. Das macht die Mischung aus diesen vier Charakteren umso reizvoller. Zugleich zeigt sich, dass etwaige Barrieren im Denken und in der Sprache der Musik überwindbar sind.

Von insgesamt drei Komponisten sind Konzerte mit vier Solo-Violinen auf dem Album vertreten: Das h-Moll- (RV 580) und das D-Dur-Konzert (RV 549) von Antonio Vivaldi, sowie jeweils ein Konzert von Giuseppe Valentini und Pietro Antonio Locatelli. Zusätzlich dazu sind auf der CD-Solokonzerte für eine Violine und Orchester von Antonio Bonporti und Pietro Castrucci (ersteres mit Evgeny Sviridov, das zweite mit Jesús Merino Ruiz als Solisten) zu hören. Wieder einmal besticht Concerto Köln durch eine kluge Programmauswahl, die den Grundgedanken des Albums von verschiedenen Seiten beleuchtet. „Als Geiger ist das Spielerlebnis nicht nur musikalisch, sondern auch körperlich: Oft kann ich sehr gut die physischen Merkmale der Hände und Arme von jedem dieser Komponisten erraten. Der eine hatte einen starken kleinen Finger oder einen langen Mittelfinger, der andere spielte sehr gerne leicht bzw. schwer im rechten Arm und so weiter“, so Shunske Sato.

Mayumi Hirasaki, Shunske Sato und Evgeny Sviridov als ständige KonzertmeisterIn stehen für die Ausrichtung des selbstverwalteten Orchesters. Seit vielen Jahren beweisen die Musiker und die Musikerin in der Auswahl ihrer Projekte, dass sich künstlerischer Anspruch und Publikumserfolg nicht widersprechen. Mit der nun vorliegenden Live-Einspielung „Concertos 4 Violins“ präsentiert Concerto Köln sie zum ersten Mal gemeinsam auf einer Aufnahme – in diesem Fall ergänzt durch den jungen spanischen Geiger Jesús Merino Ruiz.

Trackliste - Diese Titel hören Sie auf dem Album

Concertos 4 Violins
Concerto Köln & Shunske Sato & Mayumi Hirasaki & Evgeny Sviridov & Jesús Merino-Ruiz
1 Concerto in B Minor, RV 580: I. Allegro (Live)
2 Concerto in B Minor, RV 580: II. Largo - Larghetto - Adagio (Live)
3 Concerto in B Minor, RV 580: III. Allegro (Live)
4 Concerto in E Major, Op. 11 No. 9: I. Allegro (Live)
5 Concerto in E Major, Op. 11 No. 9: II. Larghetto (Live)
6 Concerto in E Major, Op. 11 No. 9: III. Allegro (Live)
7 Concerto in D Major, RV 549: I. Allegro (Live)
8 Concerto in D Major, RV 549: II. Largo e spiccato (Live)
9 Concerto in D Major, RV 549: III. Allegro (Live)
10 Concerto in A Minor, Op. 7 No. 11: I. Largo (Live)
11 Concerto in A Minor, Op. 7 No. 11: II. Allegro (Live)
12 Concerto in A Minor, Op. 7 No. 11: III. Grave - Allegro - Grave (Live)
13 Concerto in A Minor, Op. 7 No. 11: IV. Presto (Live)
14 Concerto in A Minor, Op. 7 No. 11: V. Adagio (Live)
15 Concerto in A Minor, Op. 7 No. 11: VI. Allegro assai (Live)
16 Concerto in G Minor, Op. 3 No. 6: I. Allegro (Live)
17 Concerto in G Minor, Op. 3 No. 6: II. Adagio (Live)
18 Concerto in G Minor, Op. 3 No. 6: III. Giga. Allegro (Live)
19 Concerto in F Major, Op. 4 No. 12: I. Allegro (Live)
20 Concerto in F Major, Op. 4 No. 12: II. Largo (Live)
21 Concerto in F Major, Op. 4 No. 12: III. Allegro (Live)

Weitere Videos von Concerto Köln & Shunske Sato & Mayumi Hirasaki & Evgeny Sviridov & Jesús Merino-Ruiz

zurück
weiter
Concerto Köln - Locatelli: Concerto in F Major, Op. 4 No. 12: I. Allegro (Official Music Video)
Concerto Köln - Vivaldi: Concerto in B Minor, RV 580: III. Allegro (Official Music Video)
Concerto Köln - Valentini: Concerto in A Minor, Op. 7 No. 11 - V. Adagio (Official Music Video)
Concerto Köln - Op. 3, No. 6: IV. Allegro  (Official Music Video)
Jeanine De Bique & Concerto Köln - Handel: Se pietà di me non senti (Teaser) | MIRRORS
Concerto Köln - Geminiani: Quinta Essentia (Official Trailer) Concerto Grosso (Francesco Geminiani)
Midori Seiler & Concerto Köln  - La Venezia Di Anna Maria - Galuppi: Concerto No. 1. Grave e adagio
Midori Seiler & Concerto Köln - La Venezia Di Anna Maria - Vivaldi: Concerto RV 260: III. Allegro
Midori Seiler & Concerto Köln  - La Venezia Di Anna Maria - Albinoni: Concerto op. 10 Nr 1. Allegro
Midori Seiler & Concerto Köln - Vivaldi: La Venezia Di Anna Maria (Trailer)
Midori Seiler & Concerto Köln - Vivaldi: La Venezia Di Anna Maria (Interview)
Concerto Köln - Concerti Grossi After Scarlatti - Avison: Concerto  Nr. 6 D-Dur, II.
Concerto Köln - Concerti Grossi After Scarlatti (Trailer)
Concerto Köln - Bach: Brandenburgische Konzerte (Trailer)
G. F. Händel

Weitere Veröffentlichungen von Concerto Köln & Shunske Sato & Mayumi Hirasaki & Evgeny Sviridov & Jesús Merino-Ruiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}