Three composers, two performers and centre stage a young, and sometimes sensitive protagonist. Baritone Ludwig Mittelhammer and pianist Jonathan Ware interpret songs by Franz Schubert, Hugo Wolf and Nikolai Medtner. This is the debut album of a young singer of whom great things are expected.

Ludwig Mittelhammer recounts how he felt a close affiliation with Franz Schubert at an early age, when he was a member of the famous Tölz Boysʼ Choir. Right from the outset the Munich-born singer was clear that Schubertʼs songs would one day be part of his debut album. “I remember frequently hearing ʻSchöne Müllerinʼ at home, or simply some of Schubertʼs songs.” This gave him insights and ideas which he was able to integrate into his own interpretations of the works. His motto is one of a natural approach combined with authenticity: “It must never sound artificial.”

The starting point for his approach to a song is the poetʼs original text, as it would have been for the composer. “I start by trying, on a very fundamental and simple level, to work out what the lyrics are about. What is happening? Who is speaking? What sort of emotions does the poem overall invoke?” Especially when it comes to Hugo Wolf, who both Mittelhammer and Ware say subordinates the music to the lyrics like no other, this would seem like a sensible way of working. “At first I found Wolf very unwieldy, both as a singer and as a listener. It took me quite some time to work out how he composed – the fact that he tailored the rhythm of the music to the rhythm of the words, and that he laid the stress according to the emphasis in the lyrics – a fact that I now find really beautiful.” Nowadays, Mittelhammer describes Wolf as one of his favourite composers.

His musical partner at the piano is the Texan Jonathan Ware. Together the two have won such prizes as the 2014 song competition staged by the International Hugo Wolf Academy based in Stuttgart. “Itʼs like a game of ping-pong,” Ware explains, when the two collaborate. A spontaneous game of throwing ideas back and forth. It is thanks to Jonathan Ware that Ludwig Mittelhammer became aware of the third composer on the album: Nikolai Medtner. “We were looking for pieces for a Goethe song recital, and we needed something that would lighten up the Schubert-Wolf programme that we had worked out. He suggested Medtnerʼs songs to me. They are very virtuoso in the piano part and not always easy for me to sing, because they hit the very high and the very low notes – but they are musically so very interesting and really beautiful.”

After studying in Munich with Lang, Dutilly, Truniger and Elbert, and attending many master classes, with Dietrich Fischer-Dieskau and Brigitte Fassbaender among others, Ludwig Mittelhammer guested at some famous venues such as Londonʼs Wigmore Hall, the Philharmonie in Cologne and the Summer Festival in Bad Kissingen, and he recently gave his debut with the Cleveland Orchestra under Franz Welser-Möst. In his early 30s, he now feels it is time to release his debut album. “I would never be so arrogant as to say that I have interpreted these songs better or more correctly than everyone else; one simply cannot say that. But personally I do think that my performance on this album is the nicest.”

Schubert - Wolf - Medtner Ludwig Mittelhammer & Jonathan Ware

Künstler

Jonathan Ware

Komponisten

Franz Schubert

Hugo Wolf

Nikolai Medtner

Jetzt kaufen auf

iTunes Amazon jpc

Weitere Informationen

Genre

Klassik

Erscheinungsdatum:

21.06.2019



Three composers, two performers and centre stage a young, and sometimes sensitive protagonist. Baritone Ludwig Mittelhammer and pianist Jonathan Ware interpret songs by Franz Schubert, Hugo Wolf and Nikolai Medtner. This is the debut album of a young singer of whom great things are expected.



Ludwig Mittelhammer recounts how he felt a close affiliation with Franz Schubert at an early age, when he was a member of the famous Tölz Boysʼ Choir. Right from the outset the Munich-born singer was clear that Schubertʼs songs would one day be part of his debut album. “I remember frequently hearing ʻSchöne Müllerinʼ at home, or simply some of Schubertʼs songs.” This gave him insights and ideas which he was able to integrate into his own interpretations of the works. His motto is one of a natural approach combined with authenticity: “It must never sound artificial.”



The starting point for his approach to a song is the poetʼs original text, as it would have been for the composer. “I start by trying, on a very fundamental and simple level, to work out what the lyrics are about. What is happening? Who is speaking? What sort of emotions does the poem overall invoke?” Especially when it comes to Hugo Wolf, who both Mittelhammer and Ware say subordinates the music to the lyrics like no other, this would seem like a sensible way of working. “At first I found Wolf very unwieldy, both as a singer and as a listener. It took me quite some time to work out how he composed – the fact that he tailored the rhythm of the music to the rhythm of the words, and that he laid the stress according to the emphasis in the lyrics – a fact that I now find really beautiful.” Nowadays, Mittelhammer describes Wolf as one of his favourite composers.



His musical partner at the piano is the Texan Jonathan Ware. Together the two have won such prizes as the 2014 song competition staged by the International Hugo Wolf Academy based in Stuttgart. “Itʼs like a game of ping-pong,” Ware explains, when the two collaborate. A spontaneous game of throwing ideas back and forth. It is thanks to Jonathan Ware that Ludwig Mittelhammer became aware of the third composer on the album: Nikolai Medtner. “We were looking for pieces for a Goethe song recital, and we needed something that would lighten up the Schubert-Wolf programme that we had worked out. He suggested Medtnerʼs songs to me. They are very virtuoso in the piano part and not always easy for me to sing, because they hit the very high and the very low notes – but they are musically so very interesting and really beautiful.”



After studying in Munich with Lang, Dutilly, Truniger and Elbert, and attending many master classes, with Dietrich Fischer-Dieskau and Brigitte Fassbaender among others, Ludwig Mittelhammer guested at some famous venues such as Londonʼs Wigmore Hall, the Philharmonie in Cologne and the Summer Festival in Bad Kissingen, and he recently gave his debut with the Cleveland Orchestra under Franz Welser-Möst. In his early 30s, he now feels it is time to release his debut album. “I would never be so arrogant as to say that I have interpreted these songs better or more correctly than everyone else; one simply cannot say that. But personally I do think that my performance on this album is the nicest.”

Trackliste - Diese Titel hören Sie auf dem Album

Schubert - Wolf - Medtner
Ludwig Mittelhammer & Jonathan Ware
1 Im Frühling, D. 882
2 Der Knabe, D. 692
3 Der Schmetterling, D. 633
4 Der Musensohn, D. 764
5 Alinde, D. 904
6 Der Wanderer an den Mond, D. 870
7 An den Mond, D. 193
8 An den Mond in einer Herbstnacht, D. 614
9 Mörike-Lieder: No. 17, Der Gärtner
10 Mörike-Lieder: No. 2, Der Knabe und das Immlein
11 Mörike-Lieder: No. 5, Der Tambour
12 Mörike-Lieder: No. 31, Wo find' ich Trost
13 Mörike-Lieder: No. 28, Gebet
14 Mörike-Lieder: No. 46, Gesang Weylas
15 Mörike-Lieder: No. 48, Storchenbotschaft
16 9 Lieder nach Goethe, Op. 6: No. 5, Liebliches Kind
17 Zwölf Lieder nach Goethe, Op. 15: No. 9, Nähe des Geliebten
18 Zwölf Lieder nach Goethe, Op. 15: No. 1, Wandrers Nachtlied I
19 9 Lieder nach Goethe, Op. 6: No. 1, Wandrers Nachtlied II
20 Zwölf Lieder nach Goethe, Op. 15: No. 7, Meeresstille
21 Zwölf Lieder nach Goethe, Op. 15: No. 8, Glückliche Fahrt

Weitere Videos von Ludwig Mittelhammer & Jonathan Ware

zurück
weiter
Ludwig Mittelhammer - Nikolai Medtner: Wandrers Nachtlied II (Official Music Video)
Ludwig Mittelhammer - Schubert - Wolf - Medtner (Trailer)
Im Frühling, D. 882
Der Knabe, D. 692
Der Musensohn, D. 764
Alinde, D. 904
An den Mond in einer Herbstnacht, D. 614
An den Mond, D. 193
Mörike-Lieder: No. 17, Der Gärtner
Mörike-Lieder: No. 5, Der Tambour
Mörike-Lieder: No. 31, Wo find' ich Trost
Mörike-Lieder: No. 28, Gebet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Drei Komponisten, zwei Interpreten und im Mittelpunkt der eine, junge und gefühlvolle Protagonist. Bariton Ludwig Mittelhammer und Pianist Jonathan Ware interpretieren Lieder von Franz Schubert, Hugo Wolf und Nikolai Medtner. Das Debüt-Album eines jungen Sängers, von dem noch viel zu erwarten ist.

Schon seit seiner Jugend im Tölzer Knabenchor fühle er sich Franz Schubert verbunden, meint Ludwig Mittelhammer. Dem geborenen Münchner war von Anfang an klar, dass Schubert Teil seines Debüt-Albums sein werde. „Ich weiß noch, dass ganz oft eine ‚schöne Müllerin‘ oder einfach Schubert-Lieder zu Hause liefen.“ Ein direkter und unverkrampfter Zugang, den er in seine Interpretation einfließen ließ. Natürlichkeit und Authentizität sind sein Credo: „Es darf niemals gekünstelt sein.“

Ausgangspunkt seiner Annäherung an ein Lied ist der ursprüngliche Text des Dichters, mit dem sich auch der Komponist konfrontiert sah. „Dabei versuche ich zunächst auf einer ganz grundlegenden, einfachen Ebene zu verstehen, worum es geht. Was passiert? Wer spricht? Was für ein Gefühl habe ich insgesamt von dem Gedicht?“ Besonders bei Hugo Wolf, von dem Mittelhammer und Ware sagen, dass er wie kein anderer dem Text die Musik unterordnet, ist das ein passender Ansatz. „Wolf war für mich zunächst extrem sperrig, als Sänger aber auch als Hörer. Erst nach und nach habe ich seine Art zu komponieren nachvollziehen können – dass er den Rhythmus eben dem Sprachrhythmus anpasst und die Betonungen vom Text her denkt – und finde es mittlerweile wunderschön.“ Mittlerweile ist Wolf einer seiner Herzenskomponisten.

Sein musikalischer Partner am Klavier ist der Texaner Jonathan Ware. Zusammen gewannen die Beiden 2014 u.a. den Liedwettbewerb der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie Stuttgart. „Es ist wie im Ping-Pong-Match“, meint Ware, wenn es um die Zusammenarbeit der Beiden geht. Ein spontanes Hin- und Herwerfen von Ideen. Durch ihn ist Mittelhammer auch erst auf den dritten Komponisten des Albums aufmerksam gemacht worden: Nikolai Medtner. „Wir waren für einen Goethe-Lieder-Abend auf der Suche nach Stücken, die das Schubert-Wolf-Programm, das wir geplant hatten, etwas auflockern. Er legte mir daraufhin Medtners Lieder ans Herz. Die Stücke sind im Klavierpart sehr virtuos und für mich nicht immer leicht zu singen, weil sie oft wahnsinnig tief oder aber wahnsinnig hoch liegen – aber sie sind einfach musikalisch hochinteressant und wirklich schön.“

Nach dem Studium in München bei Lang, Dutilly, Truniger und Elbert sowie zahlreichen Meisterkursen, u.a. bei Fischer-Dieskau und Brigitte Fassbaender gastiert er bereits auf den großen Bühnen, von der Wigmore Hall, der Kölner Philharmonie bis zum Festival Kissinger Sommer und gab erst kürzlich sein Debüt mit dem Cleveland Orchestra unter Franz Welser-Möst. Mit Anfang 30 Jahren fühlt er sich nun bereit, sein Album-Debüt zu veröffentlichen. „Ich würde mir nie rausnehmen zu sagen, ich hätte diese Lieder toller oder richtiger interpretiert als alle anderen, das kann man, finde ich, nicht sagen. Ich persönlich finde meine Interpretation so, wie sie auf dem Album ist, am schönsten.“

Schubert - Wolf - Medtner Ludwig Mittelhammer & Jonathan Ware

Künstler

Jonathan Ware

Komponisten

Franz Schubert

Hugo Wolf

Nikolai Medtner

Jetzt kaufen auf

iTunes Amazon jpc

Weitere Informationen

Genre

Klassik

Erscheinungsdatum:

21.06.2019



Drei Komponisten, zwei Interpreten und im Mittelpunkt der eine, junge und gefühlvolle Protagonist. Bariton Ludwig Mittelhammer und Pianist Jonathan Ware interpretieren Lieder von Franz Schubert, Hugo Wolf und Nikolai Medtner. Das Debüt-Album eines jungen Sängers, von dem noch viel zu erwarten ist.

Schon seit seiner Jugend im Tölzer Knabenchor fühle er sich Franz Schubert verbunden, meint Ludwig Mittelhammer. Dem geborenen Münchner war von Anfang an klar, dass Schubert Teil seines Debüt-Albums sein werde. „Ich weiß noch, dass ganz oft eine ‚schöne Müllerin‘ oder einfach Schubert-Lieder zu Hause liefen.“ Ein direkter und unverkrampfter Zugang, den er in seine Interpretation einfließen ließ. Natürlichkeit und Authentizität sind sein Credo: „Es darf niemals gekünstelt sein.“

Ausgangspunkt seiner Annäherung an ein Lied ist der ursprüngliche Text des Dichters, mit dem sich auch der Komponist konfrontiert sah. „Dabei versuche ich zunächst auf einer ganz grundlegenden, einfachen Ebene zu verstehen, worum es geht. Was passiert? Wer spricht? Was für ein Gefühl habe ich insgesamt von dem Gedicht?“ Besonders bei Hugo Wolf, von dem Mittelhammer und Ware sagen, dass er wie kein anderer dem Text die Musik unterordnet, ist das ein passender Ansatz. „Wolf war für mich zunächst extrem sperrig, als Sänger aber auch als Hörer. Erst nach und nach habe ich seine Art zu komponieren nachvollziehen können – dass er den Rhythmus eben dem Sprachrhythmus anpasst und die Betonungen vom Text her denkt – und finde es mittlerweile wunderschön.“ Mittlerweile ist Wolf einer seiner Herzenskomponisten.

Sein musikalischer Partner am Klavier ist der Texaner Jonathan Ware. Zusammen gewannen die Beiden 2014 u.a. den Liedwettbewerb der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie Stuttgart. „Es ist wie im Ping-Pong-Match“, meint Ware, wenn es um die Zusammenarbeit der Beiden geht. Ein spontanes Hin- und Herwerfen von Ideen. Durch ihn ist Mittelhammer auch erst auf den dritten Komponisten des Albums aufmerksam gemacht worden: Nikolai Medtner. „Wir waren für einen Goethe-Lieder-Abend auf der Suche nach Stücken, die das Schubert-Wolf-Programm, das wir geplant hatten, etwas auflockern. Er legte mir daraufhin Medtners Lieder ans Herz. Die Stücke sind im Klavierpart sehr virtuos und für mich nicht immer leicht zu singen, weil sie oft wahnsinnig tief oder aber wahnsinnig hoch liegen – aber sie sind einfach musikalisch hochinteressant und wirklich schön.“

Nach dem Studium in München bei Lang, Dutilly, Truniger und Elbert sowie zahlreichen Meisterkursen, u.a. bei Fischer-Dieskau und Brigitte Fassbaender gastiert er bereits auf den großen Bühnen, von der Wigmore Hall, der Kölner Philharmonie bis zum Festival Kissinger Sommer und gab erst kürzlich sein Debüt mit dem Cleveland Orchestra unter Franz Welser-Möst. Mit Anfang 30 Jahren fühlt er sich nun bereit, sein Album-Debüt zu veröffentlichen. „Ich würde mir nie rausnehmen zu sagen, ich hätte diese Lieder toller oder richtiger interpretiert als alle anderen, das kann man, finde ich, nicht sagen. Ich persönlich finde meine Interpretation so, wie sie auf dem Album ist, am schönsten.“

Trackliste - Diese Titel hören Sie auf dem Album

Schubert - Wolf - Medtner
Ludwig Mittelhammer & Jonathan Ware
1 Im Frühling, D. 882
2 Der Knabe, D. 692
3 Der Schmetterling, D. 633
4 Der Musensohn, D. 764
5 Alinde, D. 904
6 Der Wanderer an den Mond, D. 870
7 An den Mond, D. 193
8 An den Mond in einer Herbstnacht, D. 614
9 Mörike-Lieder: No. 17, Der Gärtner
10 Mörike-Lieder: No. 2, Der Knabe und das Immlein
11 Mörike-Lieder: No. 5, Der Tambour
12 Mörike-Lieder: No. 31, Wo find' ich Trost
13 Mörike-Lieder: No. 28, Gebet
14 Mörike-Lieder: No. 46, Gesang Weylas
15 Mörike-Lieder: No. 48, Storchenbotschaft
16 9 Lieder nach Goethe, Op. 6: No. 5, Liebliches Kind
17 Zwölf Lieder nach Goethe, Op. 15: No. 9, Nähe des Geliebten
18 Zwölf Lieder nach Goethe, Op. 15: No. 1, Wandrers Nachtlied I
19 9 Lieder nach Goethe, Op. 6: No. 1, Wandrers Nachtlied II
20 Zwölf Lieder nach Goethe, Op. 15: No. 7, Meeresstille
21 Zwölf Lieder nach Goethe, Op. 15: No. 8, Glückliche Fahrt

Weitere Videos von Ludwig Mittelhammer & Jonathan Ware

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
www.berlin-classics-music.com