Claudio Bohórquez and Péter Nagy are releasing a new album, dedicated to the tone poet par excellence, Robert Schumann, and his works for chamber duo. Performing a programme comprising works from the clarinet, oboe, viola and vocal repertoires, the two renowned soloists throw renewed light on some unknown facets of a famous composer.

The key focus of the album is a central work in the field of Lieder: Schumann’s Dichterliebe. Bohórquez and Nagy lure their listeners on a journey through the innermost core of Romantic emotions. Bohórquez has a highly interesting technique, sure to fascinate not just connoisseurs of Dichterliebe, of interpreting these songs without words with such a fine level of tonal nuance and such songful bowing that they never seem like wordless songs.

There are further chamber works by Schumann to enjoy, the majority not actually written for the combination of cello and piano: his Three Fantasy Pieces op. 73 were originally composed for clarinet or violin and piano. Schumann actually wrote the Three Romances op. 94 for oboe, the Fairytale Pictures op. 113 for viola and piano. The experienced chamber music duo simply claim as their own these pieces which might seem alien to their combination of instruments. “This gave me the opportunity to immerse myself in a whole range of other instruments and to find a solution for the cello,” explains Bohórquez. Only the Five Pieces in Folk Style op. 102 were originally scored for the cello. Altogether, the resulting album, by combining these five works, does not standardise them into part of the cello-piano repertoire. On the contrary: in each of the works, Bohórquez and Nagy immerse themselves in a thoroughly new and individual tonal landscape, and in Schumann’s Dichterliebe they even succeed in conjuring up the lyrics of Heinrich Heine.

Schumann: Poetica Claudio Bohórquez & Péter Nagy

Composer

Robert Schumann

Further information

Genre

Klassik

Publication date:

01.11.2019



Claudio Bohórquez and Péter Nagy are releasing a new album, dedicated to the tone poet par excellence, Robert Schumann, and his works for chamber duo. Performing a programme comprising works from the clarinet, oboe, viola and vocal repertoires, the two renowned soloists throw renewed light on some unknown facets of a famous composer.



The key focus of the album is a central work in the field of Lieder: Schumann's Dichterliebe. Bohórquez and Nagy lure their listeners on a journey through the innermost core of Romantic emotions. Bohórquez has a highly interesting technique, sure to fascinate not just connoisseurs of Dichterliebe, of interpreting these songs without words with such a fine level of tonal nuance and such songful bowing that they never seem like wordless songs.



There are further chamber works by Schumann to enjoy, the majority not actually written for the combination of cello and piano: his Three Fantasy Pieces op. 73 were originally composed for clarinet or violin and piano. Schumann actually wrote the Three Romances op. 94 for oboe, the Fairytale Pictures op. 113 for viola and piano. The experienced chamber music duo simply claim as their own these pieces which might seem alien to their combination of instruments. "This gave me the opportunity to immerse myself in a whole range of other instruments and to find a solution for the cello," explains Bohórquez. Only the Five Pieces in Folk Style op. 102 were originally scored for the cello. Altogether, the resulting album, by combining these five works, does not standardise them into part of the cello-piano repertoire. On the contrary: in each of the works, Bohórquez and Nagy immerse themselves in a thoroughly new and individual tonal landscape, and in Schumann's Dichterliebe they even succeed in conjuring up the lyrics of Heinrich Heine.

Tracklist - These are the tracks you will hear on the album

Schumann: Poetica
Claudio Bohórquez & Péter Nagy
1 Dichterliebe, Op. 48: I. Im wunderschönen Monat Mai (Arr. for Cello)
2 Dichterliebe, Op. 48: II. Aus meinen Tränen sprießen (Arr. for Cello)
3 Dichterliebe, Op. 48: III. Die Rose, die Lilie, die Taube, die Sonne (Arr. for Cello)
4 Dichterliebe, Op. 48: IV. Wenn ich in deinen Augen seh' (Arr. for Cello)
5 Dichterliebe, Op. 48: V. Ich will meine Seele tauchen (Arr. for Cello)
6 Dichterliebe, Op. 48: IV. Im Rhein, im heiligen Strome (Arr. for Cello)
7 Dichterliebe, Op. 48: VII. Ich grolle nicht (Arr. for Cello)
8 Dichterliebe, Op. 48: VIII. Und wüssten's die Blumen (Arr. for Cello)
9 Dichterliebe, Op. 48: IX. Das ist ein Flöten und Geigen (Arr. for Cello)
10 Dichterliebe, Op. 48: X. Hör' ich das Liedchen klingen (Arr. for Cello)
11 Dichterliebe, Op. 48: XI. Ein Jüngling liebt ein Mädchen (Arr. for Cello)
12 Dichterliebe, Op. 48: XII. Am leuchtenden Sommermorgen (Arr. for Cello)
13 Dichterliebe, Op. 48: XIII. Ich hab' im Traum geweinet (Arr. for Cello)
14 Dichterliebe, Op. 48: XIV. Allnächtlich im Traume (Arr. for Cello)
15 Dichterliebe, Op. 48: XV. Aus alten Märchen winkt es (Arr. for Cello)
16 Dichterliebe, Op. 48: XVI. Die alten bösen Lieder (Arr. for Cello)
17 Drei Fantasiestücke, Op. 73: I. Zart und mit Ausdruck (Arr. for Cello)
18 Drei Fantasiestücke, Op. 73: II. Lebhaft, leicht (Arr. for Cello)
19 Drei Fantasiestücke, Op. 73: III. Rasch und mit Feuer (Arr. for Cello)
20 Drei Romanzen, Op. 94: I. Nicht schnell (Arr. for Cello)
21 Drei Romanzen, Op. 94: II. Einfach, innig (Arr. for Cello)
22 Drei Romanzen, Op. 94: III. Nicht schnell (Arr. for Cello)
23 Fünf Stücke im Volkston, Op. 102: I. "Vanitas vanitatum". Mit Humor
24 Fünf Stücke im Volkston, Op. 102: II. Langsam
25 Fünf Stücke im Volkston, Op. 102: III. Nicht schnell, mit viel Ton zu spielen
26 Fünf Stücke im Volkston, Op. 102: IV. Nicht zu rasch
27 Fünf Stücke im Volkston, Op. 102: V. Stark und markiert
28 Märchenbilder, Op. 113: I. Nicht schnell (Arr. for Cello)
29 Märchenbilder, Op. 113: II. Lebhaft (Arr. for Cello)
30 Märchenbilder, Op. 113: III. Rasch (Arr. for Cello)
31 Märchenbilder, Op. 113: IV. Langsam, mit melancholischem Ausdruck (Arr. for Cello)
32 Kinderszenen, Op. 15: No. 13 "Der Dichter spricht" (Arr. for Cello)

More videos from Claudio Bohórquez & Péter Nagy

previous
next
Claudio & Oscar Bohórquez, Gustavo Beytelmann - Piazzolla: Milonga en Re (Patagonia Express)
Claudio & Oscar Bohórquez, Gustavo Beytelmann - Piazzolla: La Muerte del Angel (Patagonia Express)
Claudio Bohórquez & Péter Nagy - Schumann:
Claudio Bohórquez & Péter Nagy - Schumann:
Claudio Bohórquez & Péter Nagy - Brahms - Sonata No. 2 Op. 99: II. Adagio Affetuoso
Claudio Bohórquez & Péter Nagy - Brahms - Hungarian Dance No. 5 in F minor
Claudio Bohórquez/Péter Nagy – Poetica (Trailer)
Claudio Bohórquez & Péter Nagy - Brahms: Opus 38 & 99 (Trailer)

Other publications by Claudio Bohórquez & Péter Nagy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
www.berlin-classics-music.com

Claudio Bohórquez und Péter Nagy widmen sich auf ihrem neuen Album dem Tondichter par excellence, Robert Schumann, und seinen Werken für Kammerduo. Mit einem dem Klarinetten-, Oboen-, Bratschen- und Gesangsrepertoire entlehnten Programm beleuchten die beiden renommierten Solisten erneut unbekannte Facetten eines berühmten Komponisten.

Im Zentrum des Albums steht ein zentrales Werk der Liedmusik: die Dichterliebe. Bohórquez und Nagy entführen auf eine Reise durch das Innerste der romantischen Gefühlswelt. Höchst interessant, nicht nur für Kenner der Dichterliebe, macht Bohórquez doch durch feinste klangliche Nuancen und einem sehr sanglich geführten Strich die Lieder ohne Wort nicht zu wortlosen Liedern.

Daneben erklingen weitere Kammermusikwerke Schumanns, die in ihrer Mehrzahl nicht für Cello & Klavier entstanden sind: die Drei Fantasiestücke op. 73 sind im Original für Klarinette oder Violine & Klavier. Die Drei Romanzen op. 94 schrieb Schumann eigentlich für Oboe, die Märchenbilder op. 113 für Bratsche und Klavier. Das eingespielte Kammermusik-Duo macht sich die vermeintlich fremden Stücke zu Eigen. „Ich hatte die Möglichkeit, mich in ganz verschiedene Instrumente hineinzuversetzen und eine cellistische Lösung zu finden“, so Bohórquez. Einzig die Fünf Stücke im Volkston op. 102 sind im Original für Cello. Zusammen ergibt sich daraus ein Album, das nicht etwa fünf Opera durch die Kombination Cello-Klavier vereinheitlicht. Im Gegenteil: Bohórquez und Nagy versetzen sich in jedem Werk in eine jeweils neue, ganz eigene Klanglandschaft und schaffen es in der Schumanns Dichterliebe sogar, den Text von Heine mithören und mitklingen zu lassen.

Schumann: Poetica Claudio Bohórquez & Péter Nagy

Komponisten

Robert Schumann

Jetzt kaufen auf

iTunes Amazon jpc

Weitere Informationen

Genre

Klassik

Erscheinungsdatum:

01.11.2019



Claudio Bohórquez und Péter Nagy widmen sich auf ihrem neuen Album dem Tondichter par excellence, Robert Schumann, und seinen Werken für Kammerduo. Mit einem dem Klarinetten-, Oboen-, Bratschen- und Gesangsrepertoire entlehnten Programm beleuchten die beiden renommierten Solisten erneut unbekannte Facetten eines berühmten Komponisten.

Im Zentrum des Albums steht ein zentrales Werk der Liedmusik: die Dichterliebe. Bohórquez und Nagy entführen auf eine Reise durch das Innerste der romantischen Gefühlswelt. Höchst interessant, nicht nur für Kenner der Dichterliebe, macht Bohórquez doch durch feinste klangliche Nuancen und einem sehr sanglich geführten Strich die Lieder ohne Wort nicht zu wortlosen Liedern.

Daneben erklingen weitere Kammermusikwerke Schumanns, die in ihrer Mehrzahl nicht für Cello & Klavier entstanden sind: die Drei Fantasiestücke op. 73 sind im Original für Klarinette oder Violine & Klavier. Die Drei Romanzen op. 94 schrieb Schumann eigentlich für Oboe, die Märchenbilder op. 113 für Bratsche und Klavier. Das eingespielte Kammermusik-Duo macht sich die vermeintlich fremden Stücke zu Eigen. „Ich hatte die Möglichkeit, mich in ganz verschiedene Instrumente hineinzuversetzen und eine cellistische Lösung zu finden“, so Bohórquez. Einzig die Fünf Stücke im Volkston op. 102 sind im Original für Cello. Zusammen ergibt sich daraus ein Album, das nicht etwa fünf Opera durch die Kombination Cello-Klavier vereinheitlicht. Im Gegenteil: Bohórquez und Nagy versetzen sich in jedem Werk in eine jeweils neue, ganz eigene Klanglandschaft und schaffen es in der Schumanns Dichterliebe sogar, den Text von Heine mithören und mitklingen zu lassen.

Weitere Videos von Claudio Bohórquez & Péter Nagy

zurück
weiter
Claudio & Oscar Bohórquez, Gustavo Beytelmann - Piazzolla: Milonga en Re (Patagonia Express)
Claudio & Oscar Bohórquez, Gustavo Beytelmann - Piazzolla: La Muerte del Angel (Patagonia Express)
Claudio Bohórquez & Péter Nagy - Schumann:
Claudio Bohórquez & Péter Nagy - Schumann:
Claudio Bohórquez & Péter Nagy - Brahms - Sonata No. 2 Op. 99: II. Adagio Affetuoso
Claudio Bohórquez & Péter Nagy - Brahms - Hungarian Dance No. 5 in F minor
Claudio Bohórquez/Péter Nagy – Poetica (Trailer)
Claudio Bohórquez & Péter Nagy - Brahms: Opus 38 & 99 (Trailer)

Weitere Veröffentlichungen von Claudio Bohórquez & Péter Nagy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
www.berlin-classics-music.com