“Robert Schumann is one of my favourite composers! And there are no end of works by him that are relatively unknown, even in the music fraternity.” When Matthias Kirschnereit talks about Schumann, his eyes light up. His upcoming album Concertant features both the world famous Piano Concerto and the lesser known, yet no less impressive Concert Pieces for piano and orchestra.

It’s a perfect match: Matthias Kirschnereit, the “Poet at the Piano” (according to Süddeutsche Zeitung), and the Konzerthausorchester Berlin under Jan Willem de Vriend play Schumann’s large-scale work for piano and orchestra. All of the musicians are experienced, skilled artists and they have produced a performance clearly based on knowledge of the work and musical experience. The album’s concept is impressive: Schumann’s Piano Concerto, the most frequently recorded work in the history of the CD, is presented as the highlight, but also as a sort of encore after the three lesser known Concert Pieces opp. 86, 92 and 134.

Though we cannot be sure who set the Concert Piece for piano and orchestra op. 86, originally conceived for four horns and orchestra, it is clear that Schumann had something really large-scale and splendid in mind. “And I am convinced that the work’s infectious energy has transferred to the piano transcription, indeed, that the piano version brings out new facets,” explains Kirschnereit. Just 10 days before the Konzertstück op. 86, another work was premiered which Kirschnereit, together with the KHO and de Vriend, has recorded on Concertant: the Introduction und Allegro op. 92 – “a work that is all of a piece,” as Kirschnereit sees it. “Eusebius brings the the introduction to a close in an intimate, questioning manner, and then Florestan enters, tempestuously and recklessly, taking charge in the Allegro appassionato.” Matthias Kirschnereit simply does not understand why the work is so seldom performed, since it represents pure, unadulterated Schumann. Robert Schumann’s wife Clara thought very highly of the Konzertstück op. 134; indeed, he originally dedicated it to her, but when he met Johannes Brahms he struck through the dedication To Clara Schumann and replaced it with the name of the young man from Hamburg. For Kirschnereit that is a sure sign of how highly the composer rated his work. And when, after the cadenza, the trombones intone the church hymn “Du meine Seele singe”, the pianist who grew up in a clergyman’s house is gripped by deep emotions.

Clara Schumann performed the Piano Concerto op. 54 composed by her husband some 190 times. For many years she yearned for him to write her a “virtuoso concerto” with which she could shine on the European stage. Schumann completed the work originally planned as a one-movement fantasia in 1845. “For us, the focus was to adhere to the kinetic energy, the fiery stringency of the work,” says Matthias Kirschnereit. For many years now, he has been rated one of Germany’s most successful pianists. His previous album, “Frei aber einsam” featuring recordings of works by Brahms, was recently acclaimed by critics and music-lovers alike. He has been successfully associated over many years with his musical partners on the Concertant album. Matthias Kirschnereit and the Konzerthausorchester Berlin under Jan Willem de Vriend have produced an album full of calm virtuosity, authentic insights and an ardent passion for Robert Schumann on Concertant.

Schumann: Concertant Matthias Kirschnereit & Konzerthausorchester Berlin & Jan Willem de Vriend

Composer

Robert Schumann

Further information

Genre

Klavier

Publication date:

22.03.2019



"Robert Schumann is one of my favourite composers! And there are no end of works by him that are relatively unknown, even in the music fraternity." When Matthias Kirschnereit talks about Schumann, his eyes light up. His upcoming album Concertant features both the world famous Piano Concerto and the lesser known, yet no less impressive Concert Pieces for piano and orchestra.



It's a perfect match: Matthias Kirschnereit, the "Poet at the Piano" (according to Süddeutsche Zeitung), and the Konzerthausorchester Berlin under Jan Willem de Vriend play Schumann's large-scale work for piano and orchestra. All of the musicians are experienced, skilled artists and they have produced a performance clearly based on knowledge of the work and musical experience. The album's concept is impressive: Schumann's Piano Concerto, the most frequently recorded work in the history of the CD, is presented as the highlight, but also as a sort of encore after the three lesser known Concert Pieces opp. 86, 92 and 134.



Though we cannot be sure who set the Concert Piece for piano and orchestra op. 86, originally conceived for four horns and orchestra, it is clear that Schumann had something really large-scale and splendid in mind. "And I am convinced that the work's infectious energy has transferred to the piano transcription, indeed, that the piano version brings out new facets," explains Kirschnereit. Just 10 days before the Konzertstück op. 86, another work was premiered which Kirschnereit, together with the KHO and de Vriend, has recorded on Concertant: the Introduction und Allegro op. 92 – "a work that is all of a piece," as Kirschnereit sees it. "Eusebius brings the the introduction to a close in an intimate, questioning manner, and then Florestan enters, tempestuously and recklessly, taking charge in the Allegro appassionato." Matthias Kirschnereit simply does not understand why the work is so seldom performed, since it represents pure, unadulterated Schumann. Robert Schumann's wife Clara thought very highly of the Konzertstück op. 134; indeed, he originally dedicated it to her, but when he met Johannes Brahms he struck through the dedication To Clara Schumann and replaced it with the name of the young man from Hamburg. For Kirschnereit that is a sure sign of how highly the composer rated his work. And when, after the cadenza, the trombones intone the church hymn "Du meine Seele singe", the pianist who grew up in a clergyman's house is gripped by deep emotions.



Clara Schumann performed the Piano Concerto op. 54 composed by her husband some 190 times. For many years she yearned for him to write her a "virtuoso concerto" with which she could shine on the European stage. Schumann completed the work originally planned as a one-movement fantasia in 1845. "For us, the focus was to adhere to the kinetic energy, the fiery stringency of the work," says Matthias Kirschnereit. For many years now, he has been rated one of Germany's most successful pianists. His previous album, "Frei aber einsam" featuring recordings of works by Brahms, was recently acclaimed by critics and music-lovers alike. He has been successfully associated over many years with his musical partners on the Concertant album. Matthias Kirschnereit and the Konzerthausorchester Berlin under Jan Willem de Vriend have produced an album full of calm virtuosity, authentic insights and an ardent passion for Robert Schumann on Concertant.

Tracklist - These are the tracks you will hear on the album

Schumann: Concertant
Matthias Kirschnereit & Konzerthausorchester Berlin & Jan Willem de Vriend
1 Concert Piece, Op. 86: I. Lebhaft
2 Concert Piece, Op. 86: II. Romanze. Ziemlich langsam, doch nicht schleppend
3 Concert Piece, Op. 86: III. Sehr lebhaft
4 Introduction and Allegro appassionato, Op. 92
5 Concert-Allegro with Introduction, Op. 134
6 Piano Concerto, Op. 54: I. Allegro affetuoso
7 Piano Concerto, Op. 54: II. Intermezzo. Andantino grazioso
8 Piano Concerto, Op. 54: III. Allegro vivace

More videos from Matthias Kirschnereit & Konzerthausorchester Berlin & Jan Willem de Vriend

previous
next
Matthias Kirschnereit - Hummel Weber Mendelssohn (Frankfurt Radio Symphony and Michael Sanderling)
Matthias Kirschnereit - Hummel - Weber - Mendelssohn (Full Album Stream)
Matthias Kirschnereit - Beethoven: Präludium in f-Moll, WoO 55 (Official Music Video)
Matthias Kirschnereit - Sonate in f-Moll WoO 47: III. Presto (Official Music Video)
Matthias Kirschnereit - Beethoven:
Matthias Kirschnereit - Beethoven Unknown: Solo Piano Works (Official Album Trailer)
Matthias Kirschnereit - Piano Greetings from Home | #stayathome
Matthias Kirschnereit - Schumann: Concertant (Trailer)
Matthias Kirschnereit - Frei Aber Einsam - Finale Poco Sostenuto
Matthias Kirschnereit - Frei Aber Einsam (Trailer)
Matthias Kirschnereit - Frei Aber Einsam - No. 3, Op. 5, Satz 1. (Teaser #1)
Matthias Kirschnereit - Frei Aber Einsam - No. 3, Op. 5, Satz 1. (Teaser #2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
www.berlin-classics-music.com

„Robert Schumann ist einer meiner Herzenskomponisten! Und erstaunlicherweise gibt es bei ihm viele Werke zu entdecken, die auch unter Musikern nahezu unbekannt sind.“ Wenn Matthias Kirschnereit über Schumann spricht, leuchten seine Augen. Auf seinem neusten Album Concertant widmet er sich neben dem weltberühmten Klavierkonzert auch den unbekannteren, aber nicht weniger eindrucksvollen Konzertstücken für Klavier und Orchester.

Es passt einfach: Matthias Kirschnereit, der „Poet am Klavier“ (Süddeutsche Zeitung), und das Konzerthausorchester Berlin unter Jan Willem de Vriend spielen Schumanns groß angelegten Werke für Klavier und Orchester. Alle sind versierte und bewanderte Künstler und stellen eine Interpretation vor, die von Werkkenntnis und musikalischer Erfahrung zeugt. Dabei ist die Konzeption des Albums beachtlich: Das meisteingespielte Werk der CD-Geschichte, Schumanns Klavierkonzert, erhält als Höhepunkt, ebenso aber als Zugabe einen Platz hinter den weniger bekannten Konzertstücken op. 86, 92 und 134.

Wer das ursprünglich für 4 Hörner und Orchester konzipierte Konzertstück op. 86 für Klavier und Orchester anpasste, ist unklar. Schumann schwebte mit Opus 86 auf jeden Fall Großes, Grandioses vor. „Und ich bin überzeugt, dass sich dieser mitreißende Schwung auch in der Klaviertranskription darstellt, ja dass diese sogar neuartige Facetten dieses Werkes belebt“, so Kirschnereit. Nur 10 Tage vor dem Konzertstück, op. 86 wurde ein anderes Werk uraufgeführt, dessen sich Kirschnereit, KHO und de Vriend auf Concertant annehmen: Das „Introduktion und Allegro“, op. 92 – „ein Werk aus einem Guss“, wie Kirschnereit sagt. „Eusebius beendet innig und fragend die Einleitung, bevor Florestan, der Stürmische und Draufgängerische, im Allegro appassionato das Sagen übernimmt.“ Für Matthias Kirschnereit ist es völlig unverständlich, dass das Werk so selten aufgeführt wird, ist es doch ein Schumann in Reinkultur. Nicht weniger brillant und zu Unrecht unbekannt ist das Konzertstück, op. 134, das Robert Schumanns Frau Clara kolossal schätzte. Ihr war das Werk ursprünglich auch dediziert; als Schumann jedoch Johannes Brahms traf, strich er die Widmung Clara Schumann durch und ersetzte sie mit dem Namen des jungen Hamburgers. Für Kirschnereit ein Zeichen dafür, wie sehr der Komponist sein Werk schätze. Und wenn nach der Kadenz die Posaunen das Kirchenlied „Du meine Seele singe“ zitieren, ergreift es den im Pastorenhaushalt aufgewachsenen Pianisten zutiefst.

An die 190 Male hat Roberts Frau Clara Schumann das Klavierkonzert, op. 54 aufgeführt. Über Jahre hatte sie sich sehnlichst ein „Virtuosenkonzert“ von ihrem Mann gewünscht, um auf Europas Bühnen zu brillieren. 1845 vollendete Schumann das ursprünglich als einsätzige Fantasie begonnene Werk. „Für uns stand im Fokus, die motorische, die feurige Stringenz dieses Werkes zu verfolgen.“, sagt Matthias Kirschnereit. Er zählt seit Jahren zu den arriviertesten deutschen Pianisten unserer Zeit. Zuletzt überzeugte er Kritiker und Liebhaber mit seinem Album „Frei aber einsam“ mit Einspielungen von Brahms. Mit seinen musikalischen Partnern auf dem Album Concertant verbindet ihn schon länger eine fruchtbare Zusammenarbeit. Matthias Kirschnereit und das Konzerthausorchester Berlin unter Jan Willem de Vriend legen mit Concertant ein Album voller unaufgeregter Virtuosität, authentischer Einblicke und flammender Liebe für Robert Schumann vor.

Schumann: Concertant Matthias Kirschnereit & Konzerthausorchester Berlin & Jan Willem de Vriend

Komponisten

Robert Schumann

Jetzt kaufen auf

iTunes Amazon jpc

Weitere Informationen

Genre

Klavier

Erscheinungsdatum:

22.03.2019



„Robert Schumann ist einer meiner Herzenskomponisten! Und erstaunlicherweise gibt es bei ihm viele Werke zu entdecken, die auch unter Musikern nahezu unbekannt sind.“ Wenn Matthias Kirschnereit über Schumann spricht, leuchten seine Augen. Auf seinem neusten Album Concertant widmet er sich neben dem weltberühmten Klavierkonzert auch den unbekannteren, aber nicht weniger eindrucksvollen Konzertstücken für Klavier und Orchester.

Es passt einfach: Matthias Kirschnereit, der „Poet am Klavier“ (Süddeutsche Zeitung), und das Konzerthausorchester Berlin unter Jan Willem de Vriend spielen Schumanns groß angelegten Werke für Klavier und Orchester. Alle sind versierte und bewanderte Künstler und stellen eine Interpretation vor, die von Werkkenntnis und musikalischer Erfahrung zeugt. Dabei ist die Konzeption des Albums beachtlich: Das meisteingespielte Werk der CD-Geschichte, Schumanns Klavierkonzert, erhält als Höhepunkt, ebenso aber als Zugabe einen Platz hinter den weniger bekannten Konzertstücken op. 86, 92 und 134.

Wer das ursprünglich für 4 Hörner und Orchester konzipierte Konzertstück op. 86 für Klavier und Orchester anpasste, ist unklar. Schumann schwebte mit Opus 86 auf jeden Fall Großes, Grandioses vor. „Und ich bin überzeugt, dass sich dieser mitreißende Schwung auch in der Klaviertranskription darstellt, ja dass diese sogar neuartige Facetten dieses Werkes belebt“, so Kirschnereit. Nur 10 Tage vor dem Konzertstück, op. 86 wurde ein anderes Werk uraufgeführt, dessen sich Kirschnereit, KHO und de Vriend auf Concertant annehmen: Das „Introduktion und Allegro“, op. 92 – „ein Werk aus einem Guss“, wie Kirschnereit sagt. „Eusebius beendet innig und fragend die Einleitung, bevor Florestan, der Stürmische und Draufgängerische, im Allegro appassionato das Sagen übernimmt.“ Für Matthias Kirschnereit ist es völlig unverständlich, dass das Werk so selten aufgeführt wird, ist es doch ein Schumann in Reinkultur. Nicht weniger brillant und zu Unrecht unbekannt ist das Konzertstück, op. 134, das Robert Schumanns Frau Clara kolossal schätzte. Ihr war das Werk ursprünglich auch dediziert; als Schumann jedoch Johannes Brahms traf, strich er die Widmung Clara Schumann durch und ersetzte sie mit dem Namen des jungen Hamburgers. Für Kirschnereit ein Zeichen dafür, wie sehr der Komponist sein Werk schätze. Und wenn nach der Kadenz die Posaunen das Kirchenlied „Du meine Seele singe“ zitieren, ergreift es den im Pastorenhaushalt aufgewachsenen Pianisten zutiefst.

An die 190 Male hat Roberts Frau Clara Schumann das Klavierkonzert, op. 54 aufgeführt. Über Jahre hatte sie sich sehnlichst ein „Virtuosenkonzert“ von ihrem Mann gewünscht, um auf Europas Bühnen zu brillieren. 1845 vollendete Schumann das ursprünglich als einsätzige Fantasie begonnene Werk. „Für uns stand im Fokus, die motorische, die feurige Stringenz dieses Werkes zu verfolgen.“, sagt Matthias Kirschnereit. Er zählt seit Jahren zu den arriviertesten deutschen Pianisten unserer Zeit. Zuletzt überzeugte er Kritiker und Liebhaber mit seinem Album „Frei aber einsam“ mit Einspielungen von Brahms. Mit seinen musikalischen Partnern auf dem Album Concertant verbindet ihn schon länger eine fruchtbare Zusammenarbeit. Matthias Kirschnereit und das Konzerthausorchester Berlin unter Jan Willem de Vriend legen mit Concertant ein Album voller unaufgeregter Virtuosität, authentischer Einblicke und flammender Liebe für Robert Schumann vor.

Trackliste - Diese Titel hören Sie auf dem Album

Schumann: Concertant
Matthias Kirschnereit & Konzerthausorchester Berlin & Jan Willem de Vriend
1 Concert Piece, Op. 86: I. Lebhaft
2 Concert Piece, Op. 86: II. Romanze. Ziemlich langsam, doch nicht schleppend
3 Concert Piece, Op. 86: III. Sehr lebhaft
4 Introduction and Allegro appassionato, Op. 92
5 Concert-Allegro with Introduction, Op. 134
6 Piano Concerto, Op. 54: I. Allegro affetuoso
7 Piano Concerto, Op. 54: II. Intermezzo. Andantino grazioso
8 Piano Concerto, Op. 54: III. Allegro vivace

Weitere Videos von Matthias Kirschnereit & Konzerthausorchester Berlin & Jan Willem de Vriend

zurück
weiter
Matthias Kirschnereit - Hummel Weber Mendelssohn (Frankfurt Radio Symphony and Michael Sanderling)
Matthias Kirschnereit - Hummel - Weber - Mendelssohn (Full Album Stream)
Matthias Kirschnereit - Beethoven: Präludium in f-Moll, WoO 55 (Official Music Video)
Matthias Kirschnereit - Sonate in f-Moll WoO 47: III. Presto (Official Music Video)
Matthias Kirschnereit - Beethoven:
Matthias Kirschnereit - Beethoven Unknown: Solo Piano Works (Official Album Trailer)
Matthias Kirschnereit - Piano Greetings from Home | #stayathome
Matthias Kirschnereit - Schumann: Concertant (Trailer)
Matthias Kirschnereit - Frei Aber Einsam - Finale Poco Sostenuto
Matthias Kirschnereit - Frei Aber Einsam (Trailer)
Matthias Kirschnereit - Frei Aber Einsam - No. 3, Op. 5, Satz 1. (Teaser #1)
Matthias Kirschnereit - Frei Aber Einsam - No. 3, Op. 5, Satz 1. (Teaser #2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}