Today Peter Schreier is regarded as one of the outstanding tenors of the 20th century. His legendary 1975 recording “Peter Schreier singt Weihnachts-lieder” (Peter Schreier sings Christmas carols) was not only in almost every eastern German household but western German as well. The original master has now been extensively restored and is now available on CD for the first time.

The most famous Christmas songs, the unmistakable timbre of Peter Schreier, one of the best orchestras and the world-famous Thomanerchor Leipzig make this album the perfect companion for Christmas Eve. With Kommet, ihr Hirten, Herbei, o ihr Gläubigen but also less known melodies such as Schlaf wohl, du Himmelsknabe du, the album will carry you off into just the right Christmas mood. Classics like O du fröhliche, Stille Nacht and Vom Himmel hoch complete the varied, festive programme.

Peter Schreier’s career began as a boy alto in the Dresden Kreuzchor. After studying, he made his debut at the Deutsche Staatsoper Berlin in 1962 and in just under five years rose to become a singer of world importance. His David is unforgettable in von Karajan’s Rheingold and Meistersinger for the Osterfestspiele Salzburg of 1973/74, as is his outstanding Lied inter-pretation. His musical companions on this Christmas album are the Dresden Staatskapelle and the Thoma-nerchor Leipzig in various combinations. The first been one of the best orchestras in the world for over 400 years and the second of whom is one of the oldest boys’ choirs in the world, conducted for 27 years by Johann Sebastian Bach.

Peter Schreier singt Weihnachtslieder Peter Schreier & Thomanerchor Leipzig & Staatskapelle Dresden & Hans-Joachim Rotzsch

Artist

Thomanerchor Leipzig
Hans-Joachim Rotzsch

Composer

Eduard Ebel

Franz Xaver Gruber

Joseph Klug

Karl Neuner

Michael Praetorius

Further information

Genre

Weihnachtsrepertoire

Publication date:

06.11.2018



Today Peter Schreier is regarded as one of the outstanding tenors of the 20th century. His legendary 1975 recording "Peter Schreier singt Weihnachts-lieder" (Peter Schreier sings Christmas carols) was not only in almost every eastern German household but western German as well. The original master has now been extensively restored and is now available on CD for the first time.



The most famous Christmas songs, the unmistakable timbre of Peter Schreier, one of the best orchestras and the world-famous Thomanerchor Leipzig make this album the perfect companion for Christmas Eve. With Kommet, ihr Hirten, Herbei, o ihr Gläubigen but also less known melodies such as Schlaf wohl, du Himmelsknabe du, the album will carry you off into just the right Christmas mood. Classics like O du fröhliche, Stille Nacht and Vom Himmel hoch complete the varied, festive programme.



Peter Schreier's career began as a boy alto in the Dresden Kreuzchor. After studying, he made his debut at the Deutsche Staatsoper Berlin in 1962 and in just under five years rose to become a singer of world importance. His David is unforgettable in von Karajan's Rheingold and Meistersinger for the Osterfestspiele Salzburg of 1973/74, as is his outstanding Lied inter-pretation. His musical companions on this Christmas album are the Dresden Staatskapelle and the Thoma-nerchor Leipzig in various combinations. The first been one of the best orchestras in the world for over 400 years and the second of whom is one of the oldest boys' choirs in the world, conducted for 27 years by Johann Sebastian Bach.

More videos from Berlin Classics

previous
next
Matthias Höfs & Anaëlle Tourret: Ravel - Pièce en forme de Habanera (for Trumpet & Harp)
Matthias Höfs & Anaëlle Tourret: Ibert - Entr'acte (For Trumpet and Harp) #Ukraine #Spenden
Eckart Runge & Jacques Ammon - Miles Davis: Blue in Green (arr. for cello & piano) #BerlinClassics
Sebastian Manz & Herbert Schuch - Gade - Fantasy Pieces, Op. 43: No. 2, Allegro vivace
Matthias Höfs & Anaëlle Tourret: Debussy - The Girl with the Flaxen Hair #Ukraine #Spenden
Spark & Valer Sabadus - Seemann (Rammstein Cover) #BerlinClassics
Sophie Dervaux & Mozarteumorchester Salzburg - Vanhal: Concerto in C Major
Luisa Imorde - Couperin: Pièces de clavecin: Le Tic-Toc-Choc ou Les Maillotins
Sebastian Manz & Herbert Schuch - Schumann: Fantasy Piece, Op. 73, No. 1, Zart und mit Ausdruck
Danae Dörken - Odyssee (Official Albumtrailer) #BerlinClassics #DanaeDörken
Sophie Dervaux - Hummel: Grand Concerto in F Major: I. Allegro moderato (Teaser)
Luisa Imorde: François Couperin - Cinquieme Prelude (Offizielles Musikvideo) #BerlinClassics
Danae Dörken: Kinan Azmeh - Waiting for Friday (Offizielles Musikvideo) #BerlinClassics
Eckart Runge, Jacques Ammon - Bach: Allegro (From Gamba Sonata G Minor, BWV 1029) #BerlinClassics

Other publications by Peter Schreier & Thomanerchor Leipzig & Staatskapelle Dresden & Hans-Joachim Rotzsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Peter Schreier gilt heute als einer der herausragenden Tenöre des 20. Jahrhunderts. Seine legendäre Schallplatte von 1975, „Peter Schreier singt Weihnachtslieder“ stand nicht nur in fast jedem Haushalt der DDR, sondern auch der BRD. Das Originalmaster wurde nun aufwendig restauriert und ist so nun erstmals auf CD erhältlich.

Die berühmtesten Weihnachtslieder, das unverkennbare Timbre Peter Schreiers, eines der besten Orchester und der weltbekannte Thomanerchor Leipzig machen dieses Album zum perfekten Begleiter des Heiligen Abends. Das Album entführt mit Kommet, ihr Hirten, Herbei, o ihr Gläubigen aber auch unbekannteren Melodien wie Schlaf wohl, du Himmelsknabe du in genau die richtige Weihnachtsstimmung. Klassiker wie O du fröhliche, Stille Nacht und Vom Himmel hoch komplettieren das abwechslungsreiche, festliche Programm.

Peter Schreiers Karriere begann schon als Knaben-Altist im Dresdner Kreuzchor. Nach dem Gesang-Studium debütierte er 1962 an der Deutschen Staatsoper Berlin und stieg in knapp fünf Jahren zu einem Sänger von Weltbedeutung auf. Unvergessen ist sein David in von Karajans Rheingold- und Meistersinger-Einstudierungen zu den Orchesterfestspielen von 1973/74, ebenso wie seine herausragende Liedgestaltung. Seine musikalischen Begleiter auf diesem Weihnachtsalbum sind in unterschiedlichen Zusammenstellungen die Dresdner Staatskapelle und der Thomanerchor Leipzig. Erstere gehört seit über 400 Jahren zu den besten Orchestern der Welt, letzterer ist einer der weltweit ältesten Knabenchöre, der 27 Jahre von Johann Sebastian Bach geleitet wurde.

Peter Schreier singt Weihnachtslieder Peter Schreier & Thomanerchor Leipzig & Staatskapelle Dresden & Hans-Joachim Rotzsch

Komponisten

Eduard Ebel

Franz Xaver Gruber

Joseph Klug

Karl Neuner

Michael Praetorius

Jetzt kaufen auf

iTunes Amazon jpc

Weitere Informationen

Genre

Weihnachtsrepertoire

Erscheinungsdatum:

06.11.2018



Peter Schreier gilt heute als einer der herausragenden Tenöre des 20. Jahrhunderts. Seine legendäre Schallplatte von 1975, „Peter Schreier singt Weihnachtslieder“ stand nicht nur in fast jedem Haushalt der DDR, sondern auch der BRD. Das Originalmaster wurde nun aufwendig restauriert und ist so nun erstmals auf CD erhältlich.



Die berühmtesten Weihnachtslieder, das unverkennbare Timbre Peter Schreiers, eines der besten Orchester und der weltbekannte Thomanerchor Leipzig machen dieses Album zum perfekten Begleiter des Heiligen Abends. Das Album entführt mit Kommet, ihr Hirten, Herbei, o ihr Gläubigen aber auch unbekannteren Melodien wie Schlaf wohl, du Himmelsknabe du in genau die richtige Weihnachtsstimmung. Klassiker wie O du fröhliche, Stille Nacht und Vom Himmel hoch komplettieren das abwechslungsreiche, festliche Programm.



Peter Schreiers Karriere begann schon als Knaben-Altist im Dresdner Kreuzchor. Nach dem Gesang-Studium debütierte er 1962 an der Deutschen Staatsoper Berlin und stieg in knapp fünf Jahren zu einem Sänger von Weltbedeutung auf. Unvergessen ist sein David in von Karajans Rheingold- und Meistersinger-Einstudierungen zu den Orchesterfestspielen von 1973/74, ebenso wie seine herausragende Liedgestaltung. Seine musikalischen Begleiter auf diesem Weihnachtsalbum sind in unterschiedlichen Zusammenstellungen die Dresdner Staatskapelle und der Thomanerchor Leipzig. Erstere gehört seit über 400 Jahren zu den besten Orchestern der Welt, letzterer ist einer der weltweit ältesten Knabenchöre, der 27 Jahre von Johann Sebastian Bach geleitet wurde.

Weitere Videos von Berlin Classics

zurück
weiter
Matthias Höfs & Ensemble - Samuel Scheidt: Canzon Cornetto SSWV 56 (Arr. für vier Trompeten)
Marina Baranova, Serge Yushkevich - Carol of the Bells  (Offizielles Musikvideo) #berlinclassics
Matthias Höfs & Ensemble - Maria durch ein Dornwald ging (arr. by P.J. Lawrence) #berlinclassics
The Zurich Chamber Singers & Christian Erny - Anton Bruckner: Ave Maria | #berlinclassics #AveMaria
Marina Baranova - White Letters (Offizielles Musikvideo) #berlinclassics
The Zurich Chamber Singers - Locus Iste (Offizielles Musikvideo)
Matthias Höfs - Oskar Böhme: Liebeslied (Offizielles Musikvideo) #berlinclassics
The Zurich Chamber Singers & Christian Erny - Bruckner: Palestrina - Jesu, rex admirabilis
Matthias Höfs & The Deutsche Kammerphilharmonie Bremen: Oskar Böhme - Entsagung, Op. 19
Matthias Kirschnereit - Piano Concerto in D Major, Hob.XVIII:11: III. Rondo all'Ungarese | #Haydn
Tassilo Probst & Maxim Lando: Bartók - Sonata for violin & piano in E Minor, III. Vivace
Tassilo Probst & Maxim Lando - Achron: Sonata for violin and piano, no. 2,  Op. 45 #berlinclassics
The Zurich Chamber Singers & Christian Erny - Anton Bruckner: Os justi, WAB 30 | #berlinclassics
Berlin Classics - Channel Trailer | Classical Music
Muffat | Armonico Tributo: Sonata II: I. Grave & II. Allegro | Concerto Copenhagen (Music Video)

Weitere Veröffentlichungen von Peter Schreier & Thomanerchor Leipzig & Staatskapelle Dresden & Hans-Joachim Rotzsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
www.berlin-classics-music.com